Krefeld Eiserner Rhein: Erste Testfahrt

Krefeld · „Wir wollten zeigen, dass wir für den Betrieb jetzt bereit sind“, prahlte ein Sprecher von B-Cargo. Unbemerkt hatte der belgische Güterbahn-Konzern in den vergangenen Tagen zwei Lokomotiven und sieben Container-Wagen vom Seehafen Antwerpen über den Eisernen Rhein rollen lassen.

„Das war eine symbolische Tat“. Die Güterverkehrsunternehmen meinen es ernst mit der Wiederbelebung der historischen Trasse. Mit der Aktion haben B-Cargo, Railion, ProRail und die Deutsche Bahn AG die Muskeln spielen lassen – und NRW-Verkehrsminister Wittke zusätzlich unter Druck gesetzt. Der hält sein A 52-Gutachten derzeit noch unter Verschluss. Die RP hatte aber Inhalte des Papiers vorab veröffentlicht. Die Deutsche Bahn AG will offiziell nicht mit dem Testzug, der über Venlo, Viersen und Krefeld nach Duisburg rollte, in Verbindung stehen. Ein Sprecher versteckte sich hinter dem „Datenschutz eines Wirtschaftsunternehmens“, als die RP um Informationen bat. B-Cargo wiederum möchte ab sofort zwei Güterzüge auf die Strecke von Antwerpen nach Duisburg schicken. So die vorläufige Planung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort