Krefeld Einkauf bei Kerzenschein

Krefeld · Am Samstag wird "Einkaufen bei Kerzenschein" wieder Tausende in die Innenstadt locken. Geboten werden viele besondere Aktionen.

Einkaufen bei Kerzenschein 2011 in Krefeld
20 Bilder

Einkaufen bei Kerzenschein 2011 in Krefeld

20 Bilder

Wer das "Einkaufen bei Kerzenschein" einmal erlebt hat, wird wiederkommen. In diesem Jahr laden Werbering Krefeld und Stadtmarketing zum sechsten Mal in die Innenstadt. Morgen, Samstag, 24. November, werden sich wieder Tausende Besucher zwischen 17 und 22 Uhr in den Straßen und Geschäften drängeln.

Jeder Straßenzug der Innenstadt wird anders beleuchtet. Insgesamt sind rund 150 Lichtobjekte aufgestellt. Erleuchtete Kugeln, Wellen, Hörner, Pyramiden oder Bälle schmücken die Gehwege. Wichtig sind die acht Aktionspunkte: Neumarkt, Schwanenbrunnen, Schwanenmarkt, Rheinstraße, Königstraße, Behnisch-Haus, Obere Marktstraße und Weihnachtsmarkt.

"Wir haben die Veranstaltung in diesem Jahr nicht neu erfunden, aber wir werden immer besser", findet Jürgen Kluth, der Sprecher der Werbegemeinschaft für diese Veranstaltung. "Seit dem vergangenen Jahr besitzen wir ein einheitliches Lichtkonzept für die Innenstadt. Es sieht sehr schön aus. Der Erfolg gibt uns recht."

Ohne Feuerkünstler gehe auf jeden Fall auch diesmal nichts. Sie präsentieren ein flammendes Varieté aus Feuerkunst und Tanztheater. Zwei Stelzenengel wandeln durch die Straßen und sind sicher nicht zu übersehen. Die Steelband Sunshine Coconut spielt bei den "Weihnachts-Caribbean-Walkacts" Weihnachtslieder.

Ab 17 Uhr stimmt ein Spielkreis der Musikschule Lieder an, um 18 Uhr eröffnet OB Gregor Kathstede auf der Königstraße das abendliche Ereignis. Dann werden auch die Gewinner der fünf Designerkleider bekannt gegeben. Bei dieser Charity-Aktion zugunsten der Hermann van Veen-Stiftung werden exklusive Einzelstücke verlost.

In jeder der Haupteinkaufsstraßen werden andere Aktionen geboten: An der Oberen Marktstraße kommen Motorrad-Liebhaber auf ihre Kosten. Ausgestellt sind dort schwere Harley-Davidsons und knallrote Ducatis von Mo Tec. Kulinarisch bietet das Restaurant Unfassfar Schinken und Filets vom limburgischen Schwein an, der Pralinenclub aus Rhede ist mit einem Piagggio angereist. In den Parkbuchten der Königstraße findet man exklusive Informations- und Verkaufsstände für den guten Zweck. Bei Lechner und Hayn auf der Rheinstraße sind alle 15 Entwürfe für die Weihnachtsmarkttasse zu sehen.

Juwelier Kempkens startet ein Gewinnspiel, die Feuertänzerin Galathea sorgt für heiße Stimmung. Vor dem Modehaus Greve an der Hochstraße werden ab 16 Uhr stündlich fünfminütige Modenschauen gezeigt. Und wer am Weihnachtsmarkt angekommen ist, findet in St. Dionysius eine "Kirche im Kerzenschein".Hunderte Kerzen schaffen dort eine stimmungsvolle Atmosphäre. Wer die Kirche besucht, kann selbst ein Licht entzünden oder besinnlichen Klängen lauschen: Mandolinenmusik gibt es um 19 Uhr, Orgelmusik um 21 Uhr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort