Krefeld Eine Krefelderin als Star auf der Titelseite

Krefeld · Gegen mehr als 1000 Mitbewerberinnen hat sich die in Traar lebende Susana Kaiser (45) durchgesetzt und es auf das aktuelle Cover der "Fernsehwoche" geschafft. Die zweifache Mutter hat viele Talente, will aber auch gerne als Model Fuß fassen.

 Susana Kaiser lebt seit 18 Jahren in Krefeld. Das Modeln macht ihr Spaß. Ihre Chance sucht die zweifache Mutter im Bereich ,Best Ager': "Was ich dabei tue, sollte meinem Alter entsprechen. Ich bin nicht mehr so unsicher wie mit 20 und weiß, was ich tragen kann. Das ist ein Vorteil", sagt die 45-Jährige. Die Freiberuflerin treibt privat viel Sport und tanzt gerne.

Susana Kaiser lebt seit 18 Jahren in Krefeld. Das Modeln macht ihr Spaß. Ihre Chance sucht die zweifache Mutter im Bereich ,Best Ager': "Was ich dabei tue, sollte meinem Alter entsprechen. Ich bin nicht mehr so unsicher wie mit 20 und weiß, was ich tragen kann. Das ist ein Vorteil", sagt die 45-Jährige. Die Freiberuflerin treibt privat viel Sport und tanzt gerne.

Foto: T.L.

Wenn Susana Kaiser dieser Tage in einen Zeitschriftenladen geht, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie sich dort selbst begegnet. Denn sie ziert das Cover der aktuellen Fernsehwoche und ist stolz darauf: Gegen mehr als 1000 Bewerberinnen hat sich die Krefelderin damit durchgesetzt. Sie alle waren dem Ende September gestarteten Aufruf gefolgt, sich als Titelstar für die Zeitschrift zu bewerben.

Das Fotoshooting fand in Hamburg statt

Kaiser wurde eher zufällig darauf aufmerksam. "Recht spontan nahm ich per Smartphone teil. Ich schickte zwei Fotos und einen kleinen Bewerbungstext ein; das war im November", sagt die 45-Jährige. Etwa drei Wochen hörte sie nichts mehr von der Aktion, doch dann kam der Anruf: Sie war unter den letzten Sieben. Wenig später wurden sie und vier weitere Finalistinnen zum Cover-Shooting nach Hamburg eingeladen. "Ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Ganze fand in einem sehr schönen Viertel der Stadt statt. Ich wäre gerne länger geblieben, aber das ging leider nicht", sagt die Mutter zweier Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren.

 Ausschnitt des aktuellen Covers der "Fernsehwoche" mit Susana Kaiser.

Ausschnitt des aktuellen Covers der "Fernsehwoche" mit Susana Kaiser.

Foto: Bauer Media Group

Vor dem Shooting wurde Susana Kaiser gestylt und eingekleidet, das Schießen der Fotos dauerte schließlich nur 15 Minuten. "Es war eine total angenehme Atmosphäre. Mit dem Team verstand ich mich so gut, dass wir uns alle duzten", sagt die Krefelderin. Professionelle Fotos von sich zu bekommen, war für sie einer der Hauptgründe, sich als Coverstar zu bewerben. Sie habe aber auch Tipps von der Visagistin und Modetrends mit auf den Weg bekommen. "Eines der Oberteile habe ich mir später nachgekauft, weil es mir so gut gefallen hat."

An ihrem Geburtstag erfuhr sie vom Gewinn

Von der Bewerbung hatte Kaiser lediglich ihrer Familie und engen Freunden erzählt — das war ihr einfach lieber so. Genau diese Eingeweihten waren auch dabei, als der erneute Anruf des Verlags Mitte Dezember kam — am Tag ihres Geburtstags erfuhr die 45-Jährige, dass sie gewonnen hatte. "Ich habe mich total gefreut. Zuspruch tut ja jedem gut, und auch wenn es etwas oberflächlich erscheint, habe ich den hierin ja gefunden." Ihr Mann war erst überrascht, dass sie teilgenommen hat, aber dann sehr stolz auf sie. "Das habe ich schon allein daran gemerkt, dass er mir direkt nach Erscheinen fünf Zeitschriften mit mir auf dem Cover gekauft hat", sagt die gebürtige Neusserin lächelnd.

Diese Ausgaben hat sie nun an Freunde und Familie verschenkt — als Erinnerung. Bald bekommt sie die Bilder des Fotografen. Die sollen jedoch nicht in der Schublade oder im Fotoalbum verschwinden; Kaiser will sie nutzen und schauen, ob sich Chancen für mehr Modeljobs ergeben. "Ich würde mich beim Thema Mode gerne weiterentwickeln und das Modeln fortführen, vielleicht im Bereich ,Best Ager'."

Gelernte Hotelfachfrau mit vielen Talenten

Die gelernte Hotelfachfrau ist in der Branche kein Neuling: Nachdem sie lange bei der Lufthansa gearbeitet und Auslandserfahrung gesammelt hat, ist sie inzwischen Freiberuflerin. "Leider ließ sich die Arbeit nicht mit der Familie vereinbaren. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen", sagt die Traarerin. Inzwischen gibt sie Sportkurse, macht Übersetzungen (da ihre Mutter Spanierin ist, spricht sie die Sprache fließend), arbeitet bei Messen als Hostess und probiert neue Kollektionen an, bevor sie in den Handel kommen.

Ab April gibt sie in Duisburg zudem Meditations- und Reiki-Kurse. "Ich finde es bereichernd, in vielen Bereichen unterwegs zu sein", sagt Kaiser. Zum Erlebnis, Coverstar auf einer Zeitschrift zu sein, sagt sie: "Ich bin dankbar, das erlebt zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort