Krefeld Eine kölsche Liebe: Musikschule zeigt Musical „Wilmas Büdchen“

Krefeld · Vorstellungen beginnen noch im September: Karten sind ab sofort erhältlich

 Musikschulleiter Ralph Schürmanns und Musiktheater-Leiterin Julia Polziehn freuen sich auf die kommenden Aufführungen des neuen Musicals „Wilmas Büdchen“.

Musikschulleiter Ralph Schürmanns und Musiktheater-Leiterin Julia Polziehn freuen sich auf die kommenden Aufführungen des neuen Musicals „Wilmas Büdchen“.

Foto: Stadt Krefeld

(RP) Ein Musical über die Kunst des Lebens und des Leben Lassens – so beschreibt die Musikschule Krefeld ihr neues Musiktheater-Projekt „Wilmas Büdchen“. Das Stück kommt ab dem 21. September im Helmut-Mönkemeyer-Saal, Uerdinger Straße 500, mit zehn Vorstellungen zur Aufführung – vier davon sind bereits ausverkauft.

„Wilmas Büdchen“ ist die dritte Eigenproduktion der Musikschule, die die Leiterin des Musiktheaters, Julia Polziehn, mit Keyboarder und Komponist Markus Giesen für das Ensemble geschrieben hat. Eine einjährige Probenzeit liegt hinter den 70 Beteiligten, von denen 63 auf der Bühne stehen. „Alleine das Kinderensemble besteht in diesem Jahr aus 29 Mädchen und Jungen“, berichtet Polziehn. „Neu ist bei ‚Wilmas Büdchen‘, dass die Darsteller keine Melodie-Unterstützung durch die Band erhalten, weil diese eigenständig ihren Part spielt“, erklärt Polziehn. Musikschulleiter Ralph Schürmanns sieht mit Freude, dass die Entwicklung im Bereich des Gesangs Früchte trägt: „Es wird mittlerweile auf einem hohen Niveau gesungen“, sagt er.

Das temporeiche, witzige und emotionale Stück „Wilmas Büdchen“ spielt in der Gegenwart im Kölner Stadtteil Nippes in und um ein altes Büdchen herum. Vorbild ist ein Büdchen, das es Ende des Zweiten Weltkrieges tatsächlich in Köln gegeben hat. Es diente damals als Nahrungsmittel-Vergabestelle für Kinder und Bedürftige und war eine private Initiative. Im Stück erleben die Zuschauer das Büdchen, wie es heute ist: Die Spuren der Zeit sind zu sehen, der Geist der Anfänge ist aber auch unter Führung der dritten Generation noch da, das Büdchen als soziale Einrichtung erscheint notwendiger denn je. Als die Schließung droht, regt sich vehementer Widerstand.

13 Gesangsdarbietungen umfasst das Stück, darunter das Eröffnungslied, das an eine klassische Ouvertüre erinnert, eine Jazzballade, eine Bollywood-Nummer und ein kölsches Karnevalslied „Ein Hoch auf unsere Welt“.

„Wilmas Büdchen“ ist für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Reservierungen für die Aufführungen sind im Sekretariat der Musikschule möglich, Ruf 02151 590011 oder per E-Mail an musikschule@krefeld.de. Der Eintritt ist frei, das Ensemble bittet um eine Spende an den Förderverein der Musikschule. Die Premieren und zwei weitere Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Für die Vorstellungen am 28. September, 6. Oktober sowie am 16., 17., 23. und 24. November sind noch wenige Karten erhältlich. Das Musical beginnt samstags um 17 Uhr und an den Sonntagen jeweils um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort