Krefeld Einbruchserie: Täter erbeuteten Schmuck, Notebook, Fahrrad

Krefeld · Siebenmal haben Einbrecher am Dienstag in Krefelder Häusern zugeschlagen, teils in nebeneinanderliegenden Wohnungen.

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern
Infos

So schützen Sie Ihr Haus vor Einbrechern

Infos
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Auf dem Nordwall machten sich die Täter zwischen 5.15 und 13.50 Uhr an einem Mehrfamilienhaus zu schaffen. Sie hebelten die Wohnungstüren von zwei nebeneinanderliegenden Wohnungen in der zweiten Etage auf. In beiden Wohnungen durchsuchten sie die Wohn- und Schlafzimmer. Dabei erbeuteten die Täter mindestens drei Zigarettenstangen.

In der Zeit von 9 Uhr bis 16.15 Uhr drangen Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus auf der Moerser Straße ein. Auch dort drangen sie in zwei nebeneinanderliegende Wohnungen in der zweiten Etage ein und durchwühlten die Räume. Die Täter konnten mit mindestens einer Flasche Parfum entkommen.

An der Roßstraße erbeuteten Einbrecher ein Notebook, diversen Schmuck, Kleidung und Parfum. Nachdem sich die Täter zwischen 6.30 und 17 Uhr am Dienstag zunächst gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft hatten, hebelten sie die Tür zur Wohnung im ersten Stock auf. In den Räumen der 29-jährigen Bewohnerin durchsuchten sie Schränke und Schubladen. Danach verließen sie mit ihrer Beute den Tatort.

Ein graues Fahrrad stahlen unbekannte Täter aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Marktstraße. Zwischen 16.15 und 17.30 Uhr gelangten sie ins Haus, indem sie die Tür aufhebelten. Dort entwendeten sie das Damenfahrrad einer 19-jährigen Bewohnerin.

Die Polizei sucht außerdem zwei Tatverdächtige. Eine Anwohnerin der Schönwasserstraße hatte den Notruf gewählt, als sie gegen 16.40 Uhr krachende Geräusche vernahm und im Anschluss zwei fremde Personen im Treppenhaus sah, die im Begriff waren, das Haus zu verlassen. In der zweiten Etage stellte die Bewohnerin eine frisch aufgebrochene Wohnungstür fest und informierte die Polizei. Mehrere Zimmer waren durchwühlt worden, wie die Polizei mitteilte. Zur Beute gibt es bisher keine Angaben.

Die beiden tatverdächtigen Personen wurden wie folgt beschrieben:

1. männlich, etwa Anfang 30 Jahre alt, 1,60 Meter groß, muskulös. Er hatte lange schwarze und krause Haare, hinten zum Pferdeschwanz gebunden. Seine Bekleidung war dunkel. Er trug einen dunklen Stoffbeutel bei sich.

2. weiblich, etwa Anfang 30 Jahre alt, 1,60 Meter groß, normale Figur.
Sie hatte lange blondrote Haare, auch zum Pferdeschwanz gebunden. Sie trug einen hellen Stoffbeutel bei sich.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Krefeld unter der Telefonnummer 02151-6340 entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort