Krefeld Ein Sommer voller Literatur

Krefeld · Der 12. Literarische Sommer startet unter neuer Führung: Die Stadtbibliothek Neuss organisiert das Festival. Den Auftakt feiern Krefeld und elf weitere deutsche und niederländische Städte mit Roger Willemsen im Rheinischen Landestheater.

Im Sommer geht es literarisch über Grenzen. Das gilt auch für die zwölfte Auflage des Literarischen Sommers. Vom 11. Juli bis zum 31. August steht das deutsch-niederländische Lesefestival unter der Überschrift "Grenzgänger / Grensgangers". Doch etwas ist diesmal anders: Federführend ist nun die Neusser Stadtbibliothek und nicht mehr das Literaturbüro Düsseldorf mit Maren Jungclaus. Die hatte schon früh signalisiert, dass die Düsseldorfer die Organisation des grenzüberschreitenden Lesefestivals nicht mehr würden leisten können, und der Leiter der Neusser Stadtbibliothek, Alwin Müller-Jerina, war bereit, federführend einzusteigen.

Finanzen gesichert

Neuss bekam auch den Zuschlag für einen fulminanten Auftakt. Die zehn beteiligten Städte beginnen das Fest gemeinsam am Montag, 11. Juli, 19.30 Uhr, im Foyer des Rheinischen Landestheaters und haben dafür Roger Willemsen verpflichtet. Mit seinem Buch "Die Enden der Welt", für das er auf allen fünf Erdteilen unterwegs war, passt der Schriftsteller und Moderator bestens in das Oberthema.

Dank der finanziellen Unterstützung des Landes und des Kultursekretariats Wuppertal bewegt sich das Lesefestival auf sicheren Gleisen – kann sich mit anderen Worten auch einen bekannten Namen wie Willemsen leisten. Aber an der schon erprobten Mischung von "teuren Autoren und Newcomern" hält auch die neue Organisationscrew fest. Es gibt 25 Veranstaltungen in sieben Wochen in den Bibliotheken und Kultureinrichtungen. Die Gründerstädte Neuss, Krefeld und Mönchengladbach bilden die bewährte Basis, aber auch Düsseldorf und Aachen machen wieder mit, und auf niederländischer Seite sind Beesel, Helden, Maasbree, Roermond und Vaals dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort