Krefeld Ein Segen für die Stadt Krefeld

Krefeld · Die jüdischen Gemeinden in NRW wachsen. Vielerorts werden Synagogen gebaut. Krefelds Neubau reiht sich ein in mehrere Projekte, die derzeit realisiert werden oder bereits vollendet sind: Gelsenkirchen, Recklinghausen, Wuppertal.

Dass solche Projekte aber auch einen anderen Lauf nehmen können, zeigt das Beispiel Neuss, wo sich die Politik ebenfalls jahrelang für eine Synagoge stark machte, allerdings so recht kein Standort fand, bis die jüdische Gemeinde schließlich aushilfsweise in einen Kindergarten in einem wenig attraktiven Stadtteil umziehen musste. Dass die Arbeiten in Krefeld so weit gediehen sind und die Synagoge obendrein so ansprechend gestaltet wurde, ist ein Segen – für die in Krefeld lebenden Juden und für alle anderen Krefelder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort