Krefeld Ein Ingenieur über das apostolische Glaubensbekenntnis

Krefeld · Gerd Goldmann ist von Hause aus promovierter Ingenieur und damit naturwissenschaftlich begabt - allerdings ist er ein Naturwissenschaftler, der den Glauben an Gott nie verloren hat, im Gegenteil: Er hat sich der Theologie, der Bildung und Ausbildung in Fragen des Christentums verschrieben: Die letzten acht Jahre seines Berufslebens hat er hauptamtlich das freikirchlich getragene "Forum Wiedenest" geleitet, eine biblisch-theologische Akademie, die christliche Jugend- und Erwachsenenbildung betreibt. Nun bietet Goldmann in Krefeld wieder einen sogenannten "Alpha-Kurs", einen Glaubensgrundkurs, an - "im Grunde thematisieren wir das apostolische Glaubensbekenntnis", sagt er. In dem Kurs werden grundlegende Elemente des christlichen Bekenntnisses vorgestellt und diskutiert.

 Gerd Goldmann ist Mitglied der "Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde - Brüdergemeinde Krefeld". Die Gemeinde stellt sich unter www.bruedergemeinde.de vor.

Gerd Goldmann ist Mitglied der "Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde - Brüdergemeinde Krefeld". Die Gemeinde stellt sich unter www.bruedergemeinde.de vor.

Foto: Lammertz

Goldmann, heute im Ruhestand, ist Mitglied der freikirchlichen Brüdergemeinde in Krefeld; schon seine Eltern waren Mitglieder dieser Freikirche. Die Alpha-Kurse verstehen sich überkonfessionell und werden nach Angaben Goldmanns von allen großen Kirchen unterstützt. Der nächste Alpha-Kurs beginnt am 24. Januar und erstreckt sich über sieben Dienstage (Beginn jeweils 19 Uhr; Ort: Brüdergemeinde; Steckendorfer Str. 68-70; Eingang über Leyentalstr. 78 a-g). Am Beginn steht stets ein Abendessen. Es geht um die Bibel, Jesus, Auferstehung, Beten, Leid ("Warum lässt Gott das zu?"), den Heiligen Geist und die Bedeutung der Gemeinde.

Der Kurs ist kostenlos; für das Essen wird um eine Spende von drei Euro gebeten. Anmeldung: Tel. 0 21 51/ 54 74 84 oder per Mail an g.goldmann@bruedergemeinde.de

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort