Krefeld Dujardin feiert 200 Jahre

Krefeld · Es war eine Geburtstagsfeier, bei der Tradition auf Neubeginn traf: "200 Jahre Dujardin" wurden am Samstag in Uerdingen zelebriert. Matthias Melcher, in der achten Generation verantwortlich, dankte Gründer Henri Melcher und seinen Vorfahren und versprach, den Betrieb und das Erbe zu erhalten.

Mit der westfälischen Kornbrennerei Schwarze und Schlichte hat er einen Partner, der nun mit Dujardin über eine "Wacht am Rhein" verfügt. Friedrich Schwarze war gekommen und stieß mit Matthias Melcher auf die geglückte Zusammenarbeit an. Den neuen "Cognac", tatsächlich aus Cognac, hatte man eigens in kleine Fläschchen abgefüllt, die es zur Jubiläumsfeier für zwei Euro gab. Die Erlöse bekommt "Sonne Mond und Sterne".

"Was hier entsteht, hat Magnetkraft, die über den Uerdinger Raum hinaus wirkt", sagte Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski als Gratulant. Historiker und Heimatforscher Reinhard Feinendegen ist auch durch seine Biografie Uerdingen verbunden. Er hielt einen Vortrag über die Industriegeschichte der alten Handels-Stadt am Rhein.

Für die IHK Mittlerer Niederrhein überbrachte Dieter Porschen die Glückwünsche: "Auf die Tradition aufsetzen und was Neues zu machen, das ist eine größere Leistung als Jahrhunderte nur das Gleiche zu tun." An dieses Lob für Matthias Melcher und dessen Umbaupläne für das Industrie-Areal schloss sich die "KG Eulenturm" an und machte Melcher mit Urkunde und Narrenkappe zum Ehrensenator. In 50 Jahren erst soll die "Zeitkapsel" geöffnet werden, die Architekt Stefan Mengden übergab, und in der sich Dokumente und Pläne befinden, aber auch Nachrichten über den Jubiläumstag.

Da werden die Nachfahren erfahren, dass es an diesem Wochenende im Dujardin-Biergarten von Freitag bis Sonntag viel Jazz-Musik, unter anderem von den Schmackes-Blech-Musikanten, gab. Und dass sich die Gäste von Yves Chopelin mit Jakobs-Muscheln und von der Nordbahnhof-Gastronomie mit niederrheinischer Kartoffelsuppe verwöhnen ließen. Unter den Gästen sah man Hanns Friedrichs (82), Düsseldorfer "Modezar". Außerhalb des Betriebsgeländes hatten die "Crefeld Motor Classic" eine Parade ihrer Oldtimer aufgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort