Deutschland sucht den Superstar 2023 Krefelder stellt sich Dieter Bohlen bei DSDS

Krefeld · In der fünften Ausgabe der aktuellen Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ stellt sich der 23-jährige Krefelder Kyle Jerz der Jury. Ob er seinem Traum vom Superstar näher kommt zeigt sich Samstag.

Kyle Jerz will die Jury nicht nur mit seinem guten Aussehen überzeugen. Er hat sich einen Song ausgesucht, der seine persönliche Situation widerspiegelt.

Kyle Jerz will die Jury nicht nur mit seinem guten Aussehen überzeugen. Er hat sich einen Song ausgesucht, der seine persönliche Situation widerspiegelt.

Für Kyle Jerz geht es in dieser Show nicht um eine Reise nach Mallorca oder Thailand, die mit dem Einzug in den Recall einhergeht. Für den 23-Jährigen geht es darum, seinen Traum von einer Karriere im Musikbusiness zu erfüllen – doch damit ist er nicht allein. Am Samstag, 28. Januar, können die Zuschauer der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ am Bildschirm verfolgen, wie elf weitere Teilnehmer in den Wettbewerb um den Titel „Deutschlands Superstar“ einsteigen. Ob der junge Krefelder zu den wenigen talentierten Kandidaten zählt und eine echte Chance hat, oder sich eher in die Riege der Blender und Poser einreihen wird, bleibt abzuwarten.

Der erste Eindruck jedoch stimmt, wie die Vorschau auf die kommende Folge erahnen lässt. Kaum steht Kyle vor der Jury, fällt er positiv auf: „Wenn du mir sagst, du kannst singen, würde ich dir das glauben. Du kommst so ein bisschen rüber wie Giovanni Zarrella, wenn du lachst“, findet Jurychef Dieter Bohlen. Doch da man von der Optik nicht auf das Talent schließen kann, bleibt es spannend. Überzeugen kann der Krefelder zumindest mit einem weiteren Talent – seiner Sportlichkeit. Mit Pietro Lombardi startet der 23-Jährige im Studio einen spontanen Basketball-Contest.

Der Traum des Krefelders jedoch ist nicht die Sport- sondern die Gesangskarriere. Geboren wurde Kyle im südafrikanischen Kapstadt. Er wurde von einem deutschen Ehepaar adoptiert und lebt seit mittlerweile über 20 Jahren in Deutschland. Seine Schulzeit sei hart gewesen: Aufgrund seiner Hautfarbe sei er oft gemobbt worden. Durch diese harte Zeit half ihm die Musik, er habe sie mit „Gesang überwunden und zu neuer Stärke zurückgefunden“, wie er selbst sagt.

Neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi muss Kyle auch Sängerin Leony und Katja Krasavice von sich überzeugen. Sollte er so gut singen, wie sich das DSDS-Urgestein Bohlen erhofft, könnte der Krefelder der erste Teilnehmer der aktuellen Jubiläumsstaffel sein, der die „Goldene CD“ mit nach Hause nimmt. Bedeutet konkret: Er müsste sich nicht mit seinen Konkurrenten auf Mallorca beweisen, sondern dürfte direkt nach Thailand, wo dann so lange ausgesiebt wird, bis die Kandidaten feststehen, die ihr Können in den drei Live-Shows unter Beweis stellen können, bis der Sieger im Februar gekürt wird.

Antreten wird Kyle in der fünften Folge am Samstag übrigens mit dem Song „Jealous“ des amerikanischen Künsters Labrinth (bürgerlicher Name Timothy McKenzie). In der 2014 veröffentlichten Ballade geht es darum, wie es sich anfühlt, von einem Elternteil verlassen worden zu sein – eine Erfahrung, die der 23-Jährige ebenfalls machen musste. Eine persönliche Note also, die manchmal selbst die Jury zu Tränen rührt.

Die aktuelle Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ (kurz DSDS), die seit Januar bei RTL ausgestrahlt wird und ist bereits die 20ste. 2002 kam das Format, das auf dem US-Vorbild „Pop Idol“ basiert, nach Deutschland. Mit dabei war von Anfang an der selbst ernannte Pop-Titan Dieter Bohlen. Obwohl die Sieger des Formates fast alle in Vergessenheit geraten sind, konnten sich einige von ihnen im Showbusiness behaupten, darunter der erste Sieger Alexander Klaws (2002/03), das aktuelle Jury-Mitglied Pietro Lombardi (2011) und Beatrice Egli (2013).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort