Krefeld Drei Generationen Krefelder Nashörner

Krefeld · In Estland hat eine Jury dem Nashorn-Nachwuchs im Zoo der Hauptstadt Tallinn einen Namen gegeben: Kibeta (kleines Foto) ist quasi eine Enkelin des Zuchtpaares aus dem Krefelder Zoo. Kibeta war von Nashorn-Kuh Kibibi zur Welt gebracht worden.

Krefeld: Drei Generationen Krefelder Nashörner
Foto: DPA

Die war als Junges im April 2013 in einem Spezialtransporter auf die mehr als 2000 Kilometer lange Reise aus der Seidenstadt nach Estland geschickt worden. Der Krefelder Bulle Usoni und Kuh Nana fiel die Trennung leicht. Sie erwarten damals neuen, den vierten Nachwuchs (großes Foto). Vater von Kibeta - der Namen wurde aus knapp 1700 Vorschlägen ausgewählt - ist der Bulle Kigoma, der seinerzeit aus dem Berliner Zoo in Estland eintraf. Das in Afrika beheimatete Spitzmaulnashorn ist vom Aussterben bedroht.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort