Krefeld Die Wohnung als Alpha und Omega im Museum

Krefeld · Die Kunstmuseen Krefeld veranstalten in Kooperation mit den Freunden der Kunstmuseen Krefeld am Dienstag, 27. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag der neuen Reihe "Wissen tanken" im Kaiser-Wilhelm-Museum. Professorin Annette Tietenberg spricht dann über "Die Wohnung ist das Alpha und das Omega". Die Kunstwissenschaftlerin nimmt dabei die Wohnung und das Interieur in der Kunst in den Blick.

Ausgangspunkt des Vortrags ist die Ausstellung von "Elmgreen & Dragset", in der das Künstlerduo Museum Haus Lange an der Wilhelmshofallee mittels Kunstwerken und Einrichtungsgegenständen in das Wohnhaus einer Familie zurückverwandelt hat.

Die Wohnung wird darüber hinaus zu einem Ort der künstlerischen Selbstbefragung. Künstler inszenieren sich heute in ihren Wohnungen nicht selten als diejenigen, die es nicht nötig haben, sich hinter den Masken des Repräsentativen zu verbergen und institutionell gesetzten gesellschaftlichen Zwängen nachzugeben. Dabei wird das Interieur zu einem Bild freiheitlicher Selbstbestimmung - und als solches im Blog verbreitet. War das Interieur einstmals Raum gewordenes Versprechen, ganz bei sich sein zu können, so konstituiert sich "Persönlichkeit" heute unter der Bedingung, dass der Computerbildschirm die vierte Wand des Interieurs darstellt.

Annette Tietenberg, Jahrgang 1964, ist seit 2007 Professorin für Kunstwissenschaft an der HBK Braunschweig. 2003 wurde sie an der TU Berlin promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rezeptionsgeschichte und -ästhetik, Kunst und Design im Weltraumzeitalter, Interieurfotografie, Authentifizierungsstrategien in Kunst und Design, interkulturelle Transfers von Muster und Ornament.

Die Vortragsreihe "Wissen tanken" rückt unterschiedliche aktuelle und geschichtliche Aspekte aus Kunst und Design in den Fokus. Interdisziplinäre Ansätze, die über kunsthistorische und theoretische Fragestellungen hinausgehen, Zusammenhänge mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen thematisieren und gesellschaftliche Auswirkungen in den Blick nehmen, erhalten dabei besonderes Gewicht. Die Ausgangspunkte der Vorträge finden sich sowohl in dem breiten thematischen Spektrum der Sammlung wie in den Wechselausstellungen der Kunstmuseen Krefeld.

Alle Vorträge der Reihe finden im Kaiser-Wilhelm-Museum, Joseph-Beuys-Platz, im Thorn-Prikker-Saal statt. Der Eintritt kostet drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort