Krefeld Die VHS zum Ersten Weltkrieg

Die Buchhandlungen sind voll mit historischen Darstellungen, und auch die Volkshochschule widmet sich dem Ersten Weltkrieg.

Mittwoch, 7. Mai, 19 bis 20.30 Uhr: "Für Gott, Kaiser und Vaterland": Der Auszug der Deutschen in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs

Der Vortrag konzentriert sich auf die Kriegsbegeisterung der Deutschen. Die wenigen pazifistischen Stimmen gingen in der nationalen Aufbruchstimmung unter.

VHS-Haus, 5 Euro, Günter Semmler, Dipl.-Sozialwissenschaftler

Freitag, 9. Mai, 19.30 bis 21 Uhr: 2014 - ein Weltkrieg wird hundert

Das Programm der Künstler Burkard Sondermeier (Rezitation, Gesang) und Ulrich Raue (Klavier) kombiniert gesprochene Texte etwa von Karl Kraus und Erich Kästner mit Chansons. Auszüge aus Kriegstagebüchern von Frontsoldaten werden vorgetragen.

VHS-Haus, 10 Euro

5. bis 21. Mai: Ausstellung: Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme

Anlass der Schau ist die Gleichzeitigkeit runder Jahrestage, die die Verflechtung der Nationalgeschichten im "Jahrhundert der Extreme" verdeutlicht: 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. 75 Jahre werden seit Beginn des Zweiten Weltkriegs vergangen sein, 25 Jahre seit den friedlichen Revolutionen und zehn seit der EU-Osterweiterung.

VHS-Haus, Foyer

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort