Lese-Tipps aus der Mediothek Krefeld Die Top Ten der Unterhaltungsliteratur

Krefeld · Von der Kritik oft geschmäht, von den Lesern geliebt: Unterhaltungsliteratur. Wir sprachen mit Fachleuten der Mediothek nach Top-Titeln. Die Antworten liegen zwischen Perry Rhodan im Weltraum und Boston in den USA. Wir laden ein zu einer vergnüglichen Bücherschau für die nächsten Ferien.

 Zum Beispiel Perry Rhodan: Mediothek-Mitarbeiterin Marie-Theres Eßer-Ehmke vor dem Regal, in dem die Heftromane in Buchform versammelt  sind.

Zum Beispiel Perry Rhodan: Mediothek-Mitarbeiterin Marie-Theres Eßer-Ehmke vor dem Regal, in dem die Heftromane in Buchform versammelt  sind.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

 Sage keiner, Perry Rhodan sei Trivialliteratur.  Der Science-fiction-Held ist ein Phänomen und wird auf der einschlägigen Internetseite Perry-Rhodan.net als „die größte Science-fiction-Serie der Welt“ bezeichnet. Sie erscheint seit 1961 ununterbrochen wöchentlich; eingefleischte Fans diskutieren mit heiligem Ernst Technik, Handlung, Figuren, Physik und Konstruktion der Welten, in denen Rhodan unterwegs ist. Die Heftromane sind auch in Buchform erschienen; eine lange Reihe davon steht in der  Krefelder Mediothek. Die Rhodan-Reihe ist das, was man Unterhaltungsliteratur nennt. Literatur also, die jeder von uns schon mal weggeschlürft hat wie einen Cocktail, also mit Spaß und in einer Lebenslage, die von einer keineswegs unerträglichen, sondern sogar sehr gut erträglichen Leichtigkeit des Seins erfüllt war. Wir sprachen mit Mediothek-Leiterin Evelyn Buchholtz und ihrer Kollegin Marie-Theres Eßer-Ehmke über die schönsten Unterhaltungsromane, die die Mediothek zu bieten hat. Hier ihre Auslese: