Niederrheinische Sinfoniker in Krefeld Zwei Brasilianer im Lande Beethovens

Krefeld · Die Niederrheinischen Sinfoniker pflegen ein Austauschprojekt mit dem Orquestra Sinfônica de Teresina. Musiker aus Brasilien entdecken hier eine neue Welt klassischer Musik und dass Kultur in Deutschland nicht auf Berlin begrenzt ist.

 Den Wintertemperaturen trotzen Hilson Costa (l.) und David Denilin auf dem Stadtmarkt im T-Shirt. Sie sind so voller Eindrücke und Inspiration, die sie mit nach Brasilien nehmen wollen, dass zum Frieren keine Zeit bleibt.

Den Wintertemperaturen trotzen Hilson Costa (l.) und David Denilin auf dem Stadtmarkt im T-Shirt. Sie sind so voller Eindrücke und Inspiration, die sie mit nach Brasilien nehmen wollen, dass zum Frieren keine Zeit bleibt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Sache mit dem Wetter war eine Überraschung: Dass der deutsche Winter kalt und nass sein würde, das hatten sich David Denilin und Hilson Costa schon ausgemalt. Aber die beiden Musiker aus Brasilien staunten, dass die Konzert- und Theatersäle so voll waren. „Wenn es bei uns zu Hause regnet, geht niemand für die Musik aus dem Haus“, sagt Denilin. „Na ja, es sind auch tropische Regengüsse“, ergänzt Costa. Aber ihr Bild vom reichen Kulturland hat sich gefestigt. Mehr noch: „Bei uns hört man nur von Berlin. Dass es hier eine so große Dichte von Orchestern mit so hoher Qualität gibt, haben wir nicht gewusst“, meint Denilin. Der 34-Jährige ist Geiger. Zusammen mit dem Komponisten und Arrangeur Costa (65) ist er für einige Wochen Gast der Niederrheinischen Sinfoniker. Am Freitag,7. Februar, wird er mit dem Orchester das Sinfoniekonzert in Krefeld spielen.