Krefeld Die neuen SWK-Baustellen 2014

Krefeld · Für Kanalbau- und Verlegungsarbeiten von Versorgungsleitungen geben die Stadtwerke in diesem Jahr 23 Millionen Euro aus. Schwierigeste Baustelle wird die Moerser Straße zwischen Marcelli und Dahlerdyk.

 Die diesjährigen Baustellen der SWK im Bereich der Innenstadt sind auf diesem Plan grün dargestellt. Die roten Abschnitte bezeichnen Baustellen, die wegen der Ostwall-Baustelle zurückgestellt wurden und anschließend in Angriff genommen werden.

Die diesjährigen Baustellen der SWK im Bereich der Innenstadt sind auf diesem Plan grün dargestellt. Die roten Abschnitte bezeichnen Baustellen, die wegen der Ostwall-Baustelle zurückgestellt wurden und anschließend in Angriff genommen werden.

Foto: SWK

Die Stadtwerke (SWK) werden in diesem Jahr 26 Millionen Euro in den Kanalbau (12 Mio.), in Strom-, Gas-, Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen (11 Mio.) sowie in den Haltestellenumbau (2,2 Mio.) und in die Gleiserneuerung (0,8 Mio.) investieren. "Alle Baumaßnahmen sind mit der Stadt abgestimmt; für jede Maßnahme werden die Genehmigungen eingeholt", erklärten die zuständigen Geschäftsführer Michael Rögele und Uwe Linder gestern bei der Vorstellung des Investitionsplans. "Nach Beendigung der Bauarbeiten richten die SWK die Oberflächen provisorisch her, bevor die Stadt die finale Wiederherstellung übernimmt. Das hat die Stadt vorgegeben, wäre aus unserer Sicht bezüglich Schnelligkeit und Kosten aber optimierbar", sagt Linder.

Die mit Abstand schwierigste Baustelle wird im Oktober eingerichtet und 14 Monate lang auf der stark befahrenen Moerser Straße zwischen Heyenbaumstraße (Marcelli) und Dahlerdyk die stadteinwärtige Fahrspur blockieren. Dabei wird allerdings abschnittsweise in Form einer Wanderbaustelle vorgegangen, so dass die Moerser Straße bis zu der aktuellen Baustelle befahrbar bleibt. Auch auf dem Fütingsweg, der gern zum Umfahren des weiten Gebiets um den Hauptbahnhof genutzt wird, steht von Oktober bis November 2015 nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Baustellen beginnen schon im April

Bereits in diesem Monat werden etliche neue Baustellen eingerichtet, von denen hier nur die Straßen aufgeführt werden, die von Bedeutung für den Verkehrsfluss sind: Auf Hüttenallee und Kaiserstraße (bis Juni) sowie an Hüttenallee und Jentgesallee (bis September) werden Strom-, Gas- und Trinkwasserleitungen auf Längen zwischen 520 und 1200 Meter in offener Bauweise verlegt.

Als Wanderbaustellen werden ebenfalls in diesem Monat die Arbeiten auf der Traustraße in Traar (bis September) und auf der Hülser Straße am Inrath ab Kapuzinerkloster Richtung Hüls (bis Oktober) beginnen. Ab Juni kommen Verlegungen auf der Gubener Straße in Gartenstadt (bis August) und auf der Glindholzstraße in Bockum zwischen Glockenspitz und Hoeninghausstraße (bis Juni 2015) hinzu.

Im dritten Quartal werden Wanderbaustellen an der Kempener Allee (Haus-Nr. 156 bis Dieselstraße), auf der benachbarten Bückerfeldstraße, auf der Gladbacher (Neusser- bis Lewerentzstraße) und auf der Breslauer Straße (Marienburger- bis Gubener Straße) mit Verlegungsarbeiten beginnen. In den Sommerferien wird noch einmal eine Spur auf der St.-Anton-Straße zwischen Steinstraße und Westwall für Leitungsverlegungen gesperrt.

Die laufenden Arbeiten auf der Tönisberger Straße in Hüls und am Breitendyk sollen bis September beziehungsweise Dezember beendet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort