Krefeld Die neue Weihnachtstasse ist gleichzeitig ein Schlitten

Krefeld · Als am Freitagabend der Krefelder Weihnachtsmarkt eröffnet wurde, waren drei junge Leute besonders aufgeregt. Ihre selbst designten Weihnachtstassen wurden von Bürgermeisterin Karin Meincke ausgezeichnet.

Die Weihnachtsmärkte in Krefeld 2013
14 Bilder

Die Weihnachtsmärkte in Krefeld 2013

14 Bilder

Im siebten Jahr entwerfen Design-Studenten der Hochschule Niederrhein Weihnachtstassen, daraus werden drei Preisträger ermittelt. Den dritten Platz machte in diesem Jahr Angelina Görke, auf dem zweiten Platz landete Simon Goleke. Den ersten Platz sicherte sich Jonas Borngräber – damit hat er die diesjährige Krefelder Weihnachtstasse designt.

Herausgekommen ist eine schmale, leicht gebogene Tasse mit einem ebenso schmalen Henkel, der sich über die gesamte Länge der Tasse erstreckt. Die Besonderheit: In Seitenlage verwandelt sich die Tasse in einen Rennrodel. "Indem sie die futuristische Gestaltung prämiert hat, bewies die Jury Mut und hat die traditionelle Schiene verlassen", sagt Knut Michalk, der die Design-Studenten bei ihrer Arbeit an den Tassen unterstützt hat.

Der Gewinner studiert Produktdesign an der Hochschule Niederrhein und hatte schnell eine Vorstellung, wie die Tasse aussehen sollte: "Ich wollte eine längliche, dynamische Form und habe dann überlegt, was man mit Weihnachten verbindet. Da kam mir die Idee mit dem Schlitten", sagt Borngräber, der inzwischen im dritten Semester ist.

Es war das erste Mal, dass er eine Tasse designt hat, daher war es kein einfacher Prozess. "Es geht einiges daneben, bis am Ende eine ganze Tasse entsteht", sagt der 23-Jährige. Nun ist er stolz auf den ersten Platz und darauf, selbst etwas produziert zu haben. Die Tasse kostet 10,90 Euro, insgesamt wurden 600 Exemplare produziert. Den ersten Praxistest hat der Schlitten mit Trinkfunktion auch schon bestanden als Meincke und Michalk mit einem Schluck Saft anstießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort