Krefeld Die Modenschau wird Twen

Krefeld · Das Plakatmotiv für die 20. "Größte Straßenmodenschau der Welt" steht fest. Sechs Bühnen sind in der City verteilt, auch wieder auf dem Dionysiusplatz. Eine Ausstellung präsentiert Kollektionen von 18 früheren Preisträgern.

 Vier Männer und ein

Vier Männer und ein

Foto: Friedhelm Kutz, Jörg Pastoors (Kaufhof), Ulrich Cloos und Olaf Scherzer vom Stadtmarketing (v.l.n.r.). RP

Acht Wochen noch: Dann wird die 20. Auflage der "Größten Straßenmodenschau der Welt" wieder Hunderttausende Besucher in die Innenstadt locken. In der Anordnung der Bühnen gibt es am 17. und 18. September eine Änderung: Die Modebühne der Stadtwerke wird von der Rheinstraße/Ostwall auf den Dionysiusplatz verlegt.

"Dort bieten sich mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Verleihung der Goldenen Seidenschleife sowie für die Modenschauen und Präsentationen unseres Preisträgers s.Oliver an", kündigt Friedhelm Kutz, Abteilungsleiter Stadtmarketing im Rathaus, gestern an. Die weiteren Bühnen befinden sich an den bekannten Standorten Alte Kirche, Königstraße (Stadtmarkt), Neumarkt, Neusser Straße (Hansa-Centrum) und Friedrichstraße.

Ein Hauch von Notting Hill

Bei Ulrich Cloos, Leiter Marketing und Stadtentwicklung, ist bereits der Funke übergesprungen. Gestern stellte er das Kampagnenmotiv zur 20. Straßenmodenschau vor. Das Bildmotiv stammt aus der "s.Oliver Casual Lifestylewelt" für Herbst/Winter 2011. Die Fotos entstanden in Londons kreativem Trend-Stadtteil Notting Hill. Cloos erhofft sich auch für Krefeld kreative und spritzige Einkaufserlebnisse.

Das Modeunternehmen mit Sitz in Unterfranken habe sich zur Preisverleihung der Goldenen Seidenschleife intensiv mit Krefeld beschäftigt. Die Modemacher, die rund 7000 Mitarbeiter beschäftigen, seien auch an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein interessiert.

Zur 20. Straßenmodenschau soll auch ein besonderes Extra geboten werden. Olaf Scherzer vom Veranstaltungsmanagement der Stadt hat alle früheren Preisträger der Goldenen Seidenschleife eingeladen. 18 Preisträger werden in einer Ausstellung Teile früherer und aktueller Kollektionen zeigen. Der erste Preisträger überhaupt, Steilmann Mode, ist mit Exponaten ebenso vertreten wie die letzten drei Preisträger Marc'O'Polo, Luisa Cerrano und Marc Cain.

s.Oliver ist für Kaufhof-Geschäftsführer Jörg Pastoors so etwas wie ein Heimspiel. Im Kaufhof Krefeld sei die Marke s.Oliver seit vielen Jahren breit vertreten, mit Abstand der stärkste Anbieter und die umsatzstärkste Marke im Hause. So gesehen war die Präsentation des Plakatentwurfes gestern im Kaufhof gut gewählt.

Am Montag nach der Modenschau startet der Kaufhof ein abwechslungsreiches Modeprogramm. Fahnen und Plakate werden erst vier Wochen vor dem Modenschau-Wochenende im Stadtbild auftauchen. Beworben wird das Fest am ganzen Niederrhein, von Neuss bis Kleve, und auch in den Nachbarstädten einschließlich Düsseldorf.

(RP)
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