Krefelds Gerechte unter den Völkern Neue Ehrerweisung für Anna Tervoort

Krefeld · Heldinnen des Niederrheins stehen im Mittelpunkt der Kulturroute „Frauen. Land. Leben“. In Krefeld führt sie zu Anna Tervoort, die von Yad Vashem als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt wurde. Die Geschichte einer mutigen Tat.

 Anna Tervoort mit ihrer Familie auf einer nicht datierten Fotografie.

Anna Tervoort mit ihrer Familie auf einer nicht datierten Fotografie.

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Anna Tervoort war jahrzehntelang eine unbesungene Heldin. Einer jener Menschen, die mutig und aufrecht waren, Leben gerettet und dabei das eigene riskiert haben. Die Bäuerin aus Hüls wäre sicher weiterhin im Schatten der Geschichte geblieben, hätte es in der NS-Dokumentationsstelle  in den 1990er Jahren nicht das Projekt „Unbesungene Helden“ gegeben. Denn daraufhin meldete sich eine Frau in der Villa Merländer, die eine berührende Geschichte erzählte: Ihre Mutter hat die NS-Zeit nur überlebt, weil Anna Tervoort sie damals versteckte.