Krefeld Die Krefeld-Pantoffeln

Krefeld · Wie schick und modisch Pantoffeln sein können, zeigt Wolfgang Schinke mit seinem neuesten Clou: Bequeme Schluppen mit Krefeld-Bezug. Bei einer Messe lernte er die bayrische Designerin Jeannette Hamleh kennen, die mit ihren Pantoffeln aus Filz bereits einen Design-Award gewonnen hat. Schinke hatte Interesse an den gemütlichen Schluppen, wollte sie aber auf die Stadt personalisieren. So entschied er sich für drei typische Krefeld – Motive - Haus Esthers, Burg Linn und den Schluff – die auf die Pantoffeln aufgenäht wurden.

Der Clou ist ein Samt- und Seidenband. "Für Frauen gibt es noch einige Applikationen, für Männer sind die Pantoffeln puristischer", sagt Schinke. Die Herrenmodelle sind in Sepia und Schwarz erhältlich, für Damen kommt noch Lila dazu. Auf die Idee mit den Schluppen kam Schinke, als er in einem Bericht über die Schluff-Bahn hörte, dass sie wegen des schluffenden Geräuschs so heiße. "Außerdem ist Schluff ein anderes Wort für Pantoffel, und da kam mir der Einfall mit den Designer-Schluppen", sagt Schinke. Da der Filz von unten beschichtet ist, gäbe es keine Rutschgefahr.

Zunächst erscheinen die Modelle in limitierter Auflage und kosten jeweils 69 Euro. "Dafür handelt es sich um hochwertigen Filz und die Pantoffeln sind Made in Germany", sagt Schinke. Fünf Euro aus jedem verkauften Paar Schluff-Schluppen geht außerdem an den Verein Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld. Neugierige können sich das bequeme Schuhwerk nicht nur in der Boutique, sondern auch bei der Straßenmodenschau am Stand "Mode im Quadrat" ansehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort