Krefeld Die Komikerin aus Verberg

Krefeld · Inke Reichelt tritt heute Abend als IngMarie erstmals vor Publikum auf. Die Verbergerin spielt im Düsseldorfer ComKabClub. Ihr wirkliches Leben spielt in Verberg – mit Mann, Kindern und einem Pferd.

Verberg Sie ist nicht mehr jung, und das Geld benötigt sie auch nicht unbedingt, aber Inke Reichelt hat Spaß. Spaß ohne Ende, auf der Bühne vor ihren "Probezuhörern" und im wirklichen Leben. "Ich hoffe nur, dass der Spaß nachher weitergeht oder erst so richtig loslegt", gesteht die blonde dreifache Mutter. Heute tritt Inke alias IngMarie im Düsseldorfer ComKabClub zum ersten Mal vor Publikum auf der großen Bühne bei Michael Steinke auf. Aber jetzt springen wir schon so unkontrolliert hin und her, wie es IngMarie so gerne macht.

Die 47-jährige Inke Reichelt ist eigentlich ganz normal, mit Mann und Kindern und Pferd im Krefelder Vorstadtreihenhausviertel. Doch dieses eigentlich muss wörtlich genommen werden, ein bisschen durchgeknallt ist sie schon, wie sie da mit ihrem Herzchen-T-Shirt, grünen Gummihandschuhen und einem pinken Staubwedel vor einem steht. "Ich hatte eine sorglose Ponykindheit im Reitstall Hubertus, und auch sonst hat das Leben es gut mit mir gemeint, und ich konnte Sprachen studieren", sagt sie. Doch kann das alles gewesen sein? So brav mit Mann und Kindern im täglichen Einerlei?

Erster Test beim Pfarrkarneval

Beim Pfarrkarneval in St. Hubertus hat sie ihre Wirkung aufs Publikum erstmals getestet: "Das ging, das ging gut, und Spaß hab ich gehabt", erinnert sie sich. Dann folgte der Besuch in Michael Steinkes ComKabClub in Düsseldorf. Nach dem Standup-Comedy-Programm stolzierte Inke zu ihm hin und beschwerte sich, dass im Programm nur Männer ihren Auftritt hatten. "Michel Steinke, ich kann das besser", flötete sie selbstbewusst und bekam den Zuschlag. "Ich war platt, dass der so viel Vertrauen in mich steckte", erinnert sich die Newcomerin. Ab Herbst vergangenen Jahres rotierte nicht nur das Leben im Reihenhaus, sondern auch Inke Reichelt, von nun an IngMarie, um ihren heutigen Auftritt. Sie betrieb Konkurrenzbeobachtung gerade bei den Frauen, die nicht jedes Wochenende im TV auftreten, sie entwickelte den Namen, entwarf ihr Kostüm und bastelte an ihrem zehnminütigen Auftritt in der Düsseldorfer Thomaskirche. "Nächtelang habe ich am Küchentisch mit meiner Freundin IngMarie zum Leben erweckt", sagt sie. Jetzt steht: "IngMarie – Perle für die Säue".

"Ich hab meine Generalprobe vor Freunden gehabt, die mich ordentlich auseinandergenommen und wieder comedymäßig neu zusammengesetzt haben", sagt IngMarie alias Inke Reichelt. "Aber ich bin eine Super-Perle, die Zuschauer werden mich lieben", ergänzt sie mit Dusty, dem Wischmopp, wedelnd selbstbewusst.

Ihr Mann hat ob seiner angeheirateten Perle resigniert und lässt sie jetzt in ihrem Tatendrang gewähren, doch ihre drei Kinder sehen das anders: "Mama, warum kannst Du nicht eine ganz normale Mutter sein, die ihren Haushalt macht. Warum bist Du jetzt so ein Comedy-Möchte-gern-Star?"

Sinatra-Zitat

Ja, und warum findet das alles in der Ferne statt und nicht auf Krefelder Brettern? "Wer in Düsseldorf den Durchbruch schafft, der schafft es überall", zitierte sie etwas abgewandelt Frank Sinatra.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort