Krefeld Die bunte Welt des Zauberers von Oz

Krefeld · Es ist Nacht. Ein grässlicher Sturm heult – und pustet die kleine Dorothy mitsamt ihrem Hündchen Toto geradewegs in eine seltsames Land. Hier soll der große Zauberer von Oz regieren – und er ist sicher auch der Einzige, der Dorothy den Weg zurück zu Onkel und Tante in Kansas zeigen kann: Das Kinderstück nach Lyman Frank Baums berühmtem Roman „Der Zauberer von Oz“ hat am Freitag Premiere im Stadttheater. Die Vorstellung ist ebenso wie die meisten Vormittagstermine ausverkauft, aber für die Nachmittagsvorstellungen (bis zum 2. Weihnachtstag) gibt es noch Karten.

Regisseur Torsten Schilling will die Fantasie der Kinder auf der Bühne Gestalt annehmen lassen. Deshalb sind ihm Details wichtig bei der Geschichte über Mut, Selbstbewusstsein und den Wert der Freundschaft. Dorothy wandert durch ein Fantasie-Land, erlebt Abenteuer und findet neue Freunde: einen Strohmann, der so gerne Verstand hätte, einen Blechmann, der sein Herz vermisst, und einen Löwen, der mutig werden möchte. „Auf der Reise zum Zauberer, der diese Wünsche erfüllen soll, wird klar, dass alle die Eigenschaften bereits besitzen, nach denen sie streben. So erfahren Kinder, was sie schon können“, meint Schilling. Und das färbe auch auf Erwachsene ab. „Dorothy bringt nach ihrer Rückkehr die Kraft und Energie der kindlichen Fantasie in die Erwachsenenwelt. Das ist ein Weg, um das Leben bunter zu machen.“

Das ist auch Anliegen von Bühnenbildnerin Anja Imig, die den 14 Stationen der Märchenreise Kulissen in kindgerechter Bildersprache gebaut hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort