Krefeld Die Angst vor dem Kraftwerk

Krefeld · Die Grünen hatten zur Podiumsdiskussion zum geplanten Kohlekraftwerk in Uerdingen eingeladen. Fast 300 Frauen und Männer kamen. Viele brachten ihre Sorgen vor.

 Unser Bild zeigt das Kraftwerk Scholven in Gelsenkirchen.

Unser Bild zeigt das Kraftwerk Scholven in Gelsenkirchen.

Foto: AP, AP

Reiner Priggen, energiepolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, erklärte: "Selbst die CDU sagt, dass wir bis Mitte des Jahrhunderts auf 50 Prozent erneuerbare Energien umgestellt haben sollen." Er hielte ein kleines Gaskraftwerk im Chemiepark für vernünftiger. Der Gesetzgeber dürfe Kohle nicht länger vor Gas priorisieren — dann sei das Kohle-Kraftwerk auch nicht länger wirtschaftlicher.

Angewidert von der Wirtschaftlichkeitsdebatte zeigte sich eine Lehrerin. "In meiner Klasse haben zehn Prozent der Schüler Leukämie. Wir brauchen gerade hier nicht noch ein Kraftwerk."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort