Jubiläum Die Agentur 14 feiert ihr 25-jähriges Bestehen am Obergplatz

Krefeld · Unternehmensgründer Thomas Schmidt hat schon das kommende Vierteljahrhundert im Blick. Er setzt vor allem auf Solidität und Seriosität.

 Das Team von Platz 14 freut sich über das 25-jährige Bestehen (von links): Maximilian Schmidt, Ursula Thiel-Schmidt, Jan Ritterbach und Thomas Schmidt.

Das Team von Platz 14 freut sich über das 25-jährige Bestehen (von links): Maximilian Schmidt, Ursula Thiel-Schmidt, Jan Ritterbach und Thomas Schmidt.

Foto: Platz 14

(RP) Die Agentur Platz14 feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Am Obergplatz, keine 100 Meter von der SWK-Zentrale an der St. Töniser Straße entfernt, ist die kleine Content-Manufaktur mit dem markanten Namen beheimatet. „Wir haben 1994 mit der redaktionellen Betreuung einer Fachzeitschrift angefangen, sukzessive kamen dann kleine Aufträge für Unternehmen und Selbstständige dazu“, erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Thomas Schmidt.

Stück für Stück baute der Absolvent der Kölner Journalistenschule in den folgenden Jahren gemeinsam mit seiner Frau Ursula Thiel-Schmidt ein schlagkräftiges Team auf, dass schon bald Kunden aus unterschiedlichsten Branchen in allen Disziplinen der Unternehmenskommunikation unterstützt. Auch Werbung war schnell eine tragende Säule des Geschäftsmodells – sowohl für regionale als auch bundesweit agierende Kunden. „Unsere Wurzeln sind uns wichtig. Wir sind eine Krefelder Agentur. Aber trotzdem haben wir stets auch über den Tellerrand geschaut und überlegt, welche Kunden inhaltlich zu uns passen könnten.“

In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten gewann die Agentur Platz 14 Auftraggeber aus vielen Branchen. Darunter unter anderem Modemarken, Lebensmittelproduzenten, Unterhaltungselektronik-Hersteller, Anbieter von Sicherheitstechnologie sowie Firmen aus der Energie-, Immobilien- und Finanzwirtschaft. Viele dieser Unternehmen gehören auch jetzt noch zum festen Kundenstamm der Krefelder Kommunikationsprofis, manche davon seit mehr als 15 Jahren. „Wesentlicher Teil unseres Erfolgskonzepts ist der partnerschaftliche Umgang mit unseren Kunden sowie die bodenständige Art unserer Mitarbeiter.“ Laut Schmidt schätzen die Kunden Zuverlässigkeit, Service-Bereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Gute Kommunikation wird vor allem als Handwerk begriffen, dass die fünfköpfige Mannschaft von Thomas Schmidt aus dem Effeff beherrscht. Egal, ob es dabei um Kundenmagazine, Broschüren, Webseiten, Social Media oder Newsletter geht. „Kreativität ist wichtig, aber nicht alles. Inhalte werden auch durch Präzision, Details und die dahinterliegende Recherche zum Leben erweckt. Denn spannende Geschichten hat praktisch jedes Unternehmen zu bieten – sie müssen nur gefunden und aufbereitet werden.“

Für die Zukunft sieht der 61-jährige Journalist seine Agentur gut aufgestellt. „Mein Traum wäre es, dass wir 2044 dann unser 50-Jähriges am Obergplatz feiern“, sagt Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort