Krefeld Dichtheitsprüfung für 215 Euro

Krefeld · Die SWK und Krefelder Handwerksbetriebe arbeiten zusammen: Die Kooperation bietet ab sofort die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung zum Festpreis an. Die Stadt prüft, die Frist bis 2023 zu verlängern.

Alle Hausbesitzer in Krefeld müssen laut NRW-Landeswassergesetz die Dichtheit ihrer Abwasserleitungen überprüfen lassen. Unsere Zeitung gibt Antworten auf die wesentlichen Fragen.

Gibt es eine Frist, bis wann die Prüfung erledigt sein muss?

Ja. Wer in einer Wasserschutzzone wohnt und vor 1965 gebaut hat, muss die Dichtheit bis 31. Dezember 2013 nachweisen können — anderenfalls droht ein Ordnungsgeld bis 50 000 Euro. Das beschloss der Stadtrat am Donnerstagabend. Betroffen sind davon rund 6000 Haushalte. Alle anderen Hausbesitzer in Krefeld haben länger Zeit. Das Gesetz sieht vor, dass die Untersuchung bis Ende 2015 erledigt sein muss. Derzeit prüfen aber Stadt und SWK Aqua, ob die Frist bis 2023 verlängert werden kann. Fachleute halten das für wahrscheinlich. Vermutlich wird es für die verschiedenen Krefelder Stadtteile auch verschiedene Fristen geben. Voraussichtlich im Spätsommer wird der Rat eine entsprechende Satzung beschließen.

Warum muss die Dichtheit überprüft werden?

Experten schätzen, dass rund 60 Prozent aller privaten Abwasserkanäle Lecks haben. So wird das Grundwasser verunreinigt, aber so gelangt auch Regenwasser in den Abwasserkanal und muss kostenaufwändig in der Kläranlage gereinigt werden.

Wie erfahre ich, ob mein Haus in einer Wasserschutzzone liegt?

Von nächster Woche an kann man auf der Internetseite der Stadtwerke Krefeld unter www.swk.de seine Adresse eingeben und erhält die Gewissheit.

Warum gilt diese besonders kurze Frist für die alten Kanäle in den Wasserschutzzonen?

Das hat zwei Gründe. Zum einen wird in den Wasserschutzzonen das Trinkwasser gewonnen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass es dort nicht zu Verunreinigungen kommt. Zum anderen wurden vor 1965 beim Bau der Abwasserleitungen Materialien verwendet, die schneller kaputt gehen als heutige Kunststoffrohre. Kreishandwerksmeister Otwin Dewes schätzt, dass rund 90 Prozent aller privaten Abwasserleitungen aus den Jahren vor 1965 nicht mehr dicht sind. Wurde das Haus in den vergangenen 20 Jahren errichtet, liege die Chance hingegen nahezu bei 100 Prozent, dass der Kanal dicht ist — wenn bei der Verlegung sorgfältig gearbeitet wurde.

Wie prüfe ich meine Abwasserleitung?

Sie gar nicht. Das darf nur ein sachkundiger Handwerker nach einem entsprechenden Lehrgang. Derzeit gibt es in Krefeld zwölf Firmen, die eine entsprechende Prüfung anbieten. Eine Liste aller zugelassenen Handwerksfirmen gibt es im Internet unter www.sadipa.it.nrw.de/Sadipa. Viele von ihnen beteiligen sich an einer Kooperation der Stadtwerke Krefeld, die die Dichtheitsprüfung zu einem Festpreis anbieten. Eine solche Kooperation ist in NRW bislang einmalig.

Was ist in dem Festpreis enthalten?

Anfahrt, Reinigung und Kamerabefahrung für zehn Meter Kanal kosten 215 Euro. Ist der Kanal länger, kommen ab dem elften Meter 8,50 Euro je Meter hinzu. Die Preise beinhalten bereits die Mehrwertsteuer und eine vorgeschriebene Dokumentation. Wer in einer Wasserschutzzone wohnt, muss zusätzlich eine physikalische Druckprüfung durchführen lassen. Dafür liegt der Festpreis für zehn Meter Kanal bei der SWK bei 90 Euro. Jeder weitere Meter kostet fünf Euro zusätzlich.

Ist der Festpreis zu empfehlen?

Das wird die nähere Zukunft zeigen. Ein Vorteil ist gewiss, dass die Kosten im Vorfeld genau kalkulierbar sind und nicht von der Arbeitszeit des Handwerksbetriebs abhängen. Grundsätzlich können Sie aber jedem sachkundigen Handwerksbetrieb den Prüfauftrag erteilen. Das NRW-Umweltministerium empfiehlt, grundsätzlich ein Vergleichsangebot einzuholen. Von Haustürgeschäften ist abzuraten — so etwas haben seriöse Firmen nicht nötig. Im benachbarten Kreis Viersen kooperieren die Stadtwerke nicht mit den Handwerksbetrieben, sondern machen ihnen Konkurrenz. Dort liegt der Preis der Niederrheinwerke bei 105 Euro für sechs Meter Kanallänge. Krefelder können dieses Angebot jedoch nicht in Anspruch nehmen.

Lassen die Stadtwerke bei dem Preis mit sich reden?

Jein. Zwar ist es ein Festpreis, aber wenn sich mehrere Nachbarn zusammentun, gewähren die Stadtwerke Rabatte. Bei drei bis acht Nachbarn gibt es acht Prozent Preisnachlass, bei mehr als acht Nachbarn zehn Prozent. Die SWK schließen aber mit jedem Hausbesitzer einen einzelnen Vertrag ab; niemand muss für seinen Nachbarn bürgen.

Wie erfahre ich, wie lang mein Kanal ist?

Entweder mit dem Zollstock nachmessen — von der Abwassereinleitung im Haus bis zur Straßenmitte. Oder bei den Stadtwerken anrufen (Telefonnummer siehe Info-Kasten); dort sind die Unterlagen für jede Immobilie archiviert.

Wie lange dauert die Dichtheitsprüfung?

Nach zwei bis drei Stunden ist die Arbeit erledigt; bei einer physikalischen Prüfung dauert es länger.

Mein Kanal ist kaputt. Was nun?

Ergibt die Prüfung, dass der Kanal ein Leck hat, muss er bis Ende der Frist repariert werden. Diese Dienstleistung bieten die SWK nicht an, dafür muss man sich an einen Handwerksbetrieb wenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort