Konflikt um Kita-Neubau Dezernent empört über Anfeindungen gegenüber Bauarbeitern in Krefeld

Krefeld · Der Kita-Neubau ist umstritten: Anwohner fürchten einen Verkehrskollaps für ihr Viertel. Die Politik hat lange gestritten. Nun hat der Bau begonnen, und es kam zu Anfeindungen und Sachbeschädigungen an der Baustelle.

 Blick auf die Baustelle für die Kita am Weideröschenweg. Einige der Zaunelemente wurden beschädigt oder gestohlen.

Blick auf die Baustelle für die Kita am Weideröschenweg. Einige der Zaunelemente wurden beschädigt oder gestohlen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Markus Schön, Stadtdirektor und verantwortlich für den Bereich Kitas und Schulen, zeigt sich empört über Anfeindungen gegenüber Bauarbeitern, die beim Bau der Kita Weideröschenweg beteiligt sind. „Dass bei den vorbereitenden Arbeiten für den Bau der Fischelner Kindertagesstätte Weidenröschenweg die dort tätigen Personen Anfeindungen erlebt haben und es auch zu Fällen von Sachbeschädigung und Diebstahl gekommen ist, verurteile ich auf das Schärfste“, erklärte Schön, „es macht mich fassungslos, wenn in unserer Stadt der Bau einer Kindertagesstätte, in der Kinder doch eigentlich geschützt und in einer behüteten Atmosphäre betreut werden sollen, unter solchen Vorzeichen startet.“ Schön kündigte an, die Polizei werde dem Vorgang jetzt nachgehen.