Krefeld Der neue "Bahnpark"

Krefeld · Der Friemersheimer Architekten Arno Gollner hat einen ambitionierten Plan für das Bahnhofsgelände entworfen, der in der Bezirksvertretung Uerdingen allgemein begrüßt wurde: Er will das verödete Bahnhofsgelände an die Uerdinger Altstadt anbinden und durch intensive Baumpflanzungen zu einer kleinen grünen Lunge machen.

Die zerstückelten Flächen des jetzigen Platzes mit ihren unterschiedlichen Funktionen als P&R-Parkplatz, Straßenbahnhaltestelle, Fußgängerüberweg und Durchgangsstraße möchte Planer Gollner zu einem barrierefreien Platz vereinen. Die Bahnhofstraße soll durch Spielstraßenschilder verkehrsberuhigt werden. Neben einer dichten Bepflanzung mit Bäumen würden alle verkehrsfreien Flächen begrünt werden, so dass der Besucher, der die Bahnunterführung verlässt, in eine Art Park tritt.

Dieser Park würde dann weiter in eine Achse münden, die zur Uerdinger Rheinpromenade führt. Das Brauhaus mit seinen 200 Plätzen im Innenbereich und dem Biergarten wäre im Übrigen Endpunkt einer neu geschaffenen Radtrasse, die an der Bahn entlang von Fischeln nach Uerdingen führe.

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort