Kunst in Krefeld So klingt Smalltalk von Mensch zu Maschine

Krefeld · Malte Jehmlich hat für die Pförtnerloge eine interaktive Installation gebaut. Bei „Talking to Strangers“ können Besucher sich in Dialoge einschalten. Sie wissen aber nicht, ob Menschen oder Maschinen antworten.

 Ein Blick in die Pförtnerloge: Der Gesprächspartner ist per Overheadprojektor sichtbar gemacht. Aber ist er Mensch? Oder Avatar?

Ein Blick in die Pförtnerloge: Der Gesprächspartner ist per Overheadprojektor sichtbar gemacht. Aber ist er Mensch? Oder Avatar?

Foto: Stadt Krefeld/Sputnic

Hier darf jeder mitreden. Einfach mal so mit Fremden quatschen - übers Essen zum Beispiel. Doch sollte sich niemand wundern, wenn er eine Antwort erhält, die vielleicht ein bisschen hakt. Wenn der Gesprächspartner immer wieder die Rede auf die innere Mitte lenkt, könnte es daran liegen, dass er eine Maschine ist.  Malte Jehmlich hat einen „Chat-Raum für Menschen und Maschinen“ eingerichtet, der bis Samstag, 30. Januar, in der Pförtnerloge der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130, zu erleben ist – virtuell oder analog, dann aber nur von außen durchs Fenster. Es ist eine ernsthafte, trotzdem nicht allzu ernste Arbeit zur Künstlichen Intelligenz (KI).