Krefeld Der Herr der Glocken an Rhein und Ruhr

Krefeld · Norbert Jachtmann ist einer von geschätzt 30 bis 40 Glockensachverständigen in ganz Deutschland. Der Kirchenmusiker an St. Anna und St. Thomas Morus ist freiberuflich bestellter Glockensachverständiger für das Erzbistum Köln und die Bistümer Aachen und Essen.

Auf jeden Fall besitzt er das einzige Tondokument, auf dem der Absturz des Klöppels der Petersglocke ("Dicker Pitter") am Kölner Dom zu hören ist. An dieser größten, freischwingend läutbaren Glocke (24 000 Kilogramm) riss am Dreikönigstag 2011 um 9.38 Uhr der Klöppel. Jachtmann war mit Tochter auf der Domplatte und nahm mit der Videokamera das Geläut auf, als der Unfall passierte. Auf seinen Vorschlag hin kam der Klöppel ans Kompetenzzentrum für Glocken der Hochschule Kempten. Dort konnte man "Pfusch am Bau" nachweisen. Die Schraublöcher waren 1952 beim Einbau vergrößert worden.

Der 1968 geborene Hülser studierte Kirchenmusik in Aachen. Er wurde 1990 Kantor von St. Thomas Morus und 1991 von St. Anna. 1995 bis 1997 ließ er sich in Erfurt zum Glockensachverständigen ausbilden. 1998 berief ihn das Bistum Aachen, es folgten 2002 Köln und 2011 Essen. Mit Tochter Miriam reiste Jachtmann nach Jerusalem. Dort untersuchte er verschiedene Glocken von deutschen Kirchen wie der Erlöserkirche, die Kaiser Wilhelm II. stiftete und bei seiner Palästinareise 1896 mit einweihte.

Im November wird Norbert Jachtmann alleine verreisen. Sein Hobby ist die Astronomie. Und so fliegt er am 14. November nach Australien, um dort die Sonnenfinsternis beobachten zu können. Doch nach Ostern geht es mit dem Chor erst einmal zum Chorwettbewerb nach Verona.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort