Krefeld Der Freund und Helfer aus Bockum

Krefeld · Obwohl Robin Kaminskj eigentlich gar nicht zur Polizei wollte, kann er sich heute nichts anderes vorstellen. Er ist gerne Polizist, denn "wenn ich jemandem helfen kann, gehe ich zufrieden nach Hause", sagt der 47-jährige Bockumer Bezirksbeamte.

Nachdem ein Schulfreund ihm so vom Polizeidienst vorgeschwärmt hatte, entschloss sich Kaminski 1979, sich auch bei der Polizei zu bewerben. Nach seiner Ausbildung wurde der gebürtige Krefelder direkt in der Heimatstadt eingesetzt. 1983 wechselte er nach Uerdingen in den Wach- und Wechseldienst.

Seine intensivste Zeit erlebte er damals, als er für anderthalb Jahre zur Düsseldorfer Wache in der City eingesetzt wurde. "Das war ein Unterschied zu vorher. Besonders das Miteinander im Team hat mich sehr geprägt." Doch obwohl ihm die Arbeit in Düsseldorf so gefiel, beantragte er eine Rückversetzung. 1991 kam er zurück nach Krefeld ins Präsidium, später zur Bürgerbetreuung und für fünf Jahre in den "Gläsernen Bus".

Seit zwei Jahren ist er nun in Bockum. Den Reiz der Arbeit sieht der leidenschaftliche Kegler unter anderem "in der großen Bandbreite der Aufgaben". Neben dem Kegeln in drei verschiedenen Vereinen pokert der 47-Jährige in seiner Freizeit und ist Fan des KFC Uerdingen. "Wenn Spiele sind, melde ich mich freiwillig zum Dienst", verrät er. Christina Wagemanns

Kontakt zu Robin Kaminski Tel. 634-3564.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort