Krefeld Der "Engel der Kulturen" prangt auf dem Platz an der Alten Kirche

Krefeld · Viel Zeit hatten die Vorbereitungen in Anspruch genommen, viele gemeinnützig engagierte Organisationen und Privatleute hatten dabei mitgeholfen, und gestern war es nun soweit. Die Aktion "Engel der Kulturen" des Künstlerpaars Carmen Dietrich und Gregor Merten kam auf Einladung des Krefelder Friedensbündnisses in die Seidenstadt. Bei bestem Wetter versammelten sich zahlreiche Menschen an der ersten Station, der Josefschule, von wo aus der große Friedensring der drei abrahamitischen Religionen, eine Stahlskulptur von 1,50 Meter Durchmesser, zu diversen Stationen in der Stadt gerollt wurde. Besonders beeindruckte am Mahnmal der Alten Synagoge das Gedenken an die Reichspogromnacht im November 1938, und nicht von ungefähr wurden in mehreren Wortbeiträgen Parallelen zu den heutigen Brandanschlägen auf Sammelunterkünfte für Migranten gezogen. Musikalisch taten sich hier Roland Stuers mit dem Oberstufenchor des Arndt-Gymnasiums und der Djembe-Trommler Morton Gulbrandsen hervor.

 Der Friedensring der drei abrahamitischen Religionen, eine Stahlskulptur von 1,50 Meter Durchmesser, wurde zu mehreren Stationen in der Stadt gerollt.

Der Friedensring der drei abrahamitischen Religionen, eine Stahlskulptur von 1,50 Meter Durchmesser, wurde zu mehreren Stationen in der Stadt gerollt.

Foto: Tl
(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort