Krefeld 'Denkmal' und 'Beschwerde': Rat schafft Ausschüsse ab

Krefeld · Mit den Stimmen von CDU, FDP und UWG hat der Rat die Auflösung des Denkmal- und des Beschwerdeausschusses beschlossen. Der Beschluss soll Kosten senken; die Befürworter der Auflösung machen geltend, dass der Beschwerdeausschuss kaum zu tun hat (wir berichteten) und der Denkmalausschuss nur begleitend-beratende Funktion habe – Entscheidungen über Denkmalwürdigkeit treffe die Untere Denkmalbehörde. Der Denkmalausschuss soll im Bauausschuss integriert, Beschwerden an den Hauptausschuss verwiesen werden.

Mit den Stimmen von CDU, FDP und UWG hat der Rat die Auflösung des Denkmal- und des Beschwerdeausschusses beschlossen. Der Beschluss soll Kosten senken; die Befürworter der Auflösung machen geltend, dass der Beschwerdeausschuss kaum zu tun hat (wir berichteten) und der Denkmalausschuss nur begleitend-beratende Funktion habe — Entscheidungen über Denkmalwürdigkeit treffe die Untere Denkmalbehörde. Der Denkmalausschuss soll im Bauausschuss integriert, Beschwerden an den Hauptausschuss verwiesen werden.

Der Beschluss stieß bei SPD und Grünen auf scharfe Ablehnung. Auch ohne Entscheidungsbefugnis sei der Denkmalausschuss mit seinem Vorschlagsrecht wichtig als "Anwaltschaft der Denkmäler", sagte SPD-Ratsherr Bovenkerk. Zum Beschwerdeausschuss sagte Grünen-Ratsherr Bönders, Krefeld brauche ein Beschwerdemanagement; dies trage zur Zufriedenheit der Bürger bei.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort