Krefeld Demo und Familienfest –das Programm am 1. Mai

Krefeld · Der Tag der Arbeit beginnt in Krefeld mit einer Demonstration für faire Löhne und soziale Sicherheit. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Krefeld rechnet mit 800 bis 900 Teilnehmern.

Um 10.45 Uhr treffen sich die Teilnehmer am DGB-Haus, Virchowstraße 130a. Um 11 Uhr setzt sich der Demonstrationszug vom Platz der Wiedervereinigung aus in Bewegung, begleitet von der Bergmannskapelle Rheinpreußen. Ziel ist der Stadtgarten. Dort findet eine Kundgebung der Gewerkschaften statt.

Krefelds Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) unterbricht seinen Urlaub, um ein Grußwort zu sprechen. "Das freut uns sehr", erklärte DGB-Kreisverbandsvorsitzender Ralf Köpke. Im vergangenen Jahr war Kathstede nicht erschienen, der DGB hatte verschnupft reagiert. Als Hauptredner war ursprünglich der Kölner Schriftsteller Günther Wallraff vorgesehen; der hat aber kurzfristig abgesagt. Stattdessen wird Norbert Müller, stellvertretender NRW-Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft die Mairede halten.

Im Anschluss startet gegen 13 Uhr ein Familienfest im Stadtgarten. Gewerkschaften, Verbände, Institutionen stellen rund 40 Stände auf. Auch alle Krefelder Parteien – mit Ausnahme der FDP – werden vertreten sein. Es gibt Musik, unter anderem von der Band "Exclusive", alevitische Folklore – und die Tanzschule Mine-Sports lässt den Weltmeister im Breakdance auftreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort