Krefeld Das Freibad-Wochenende

Krefeld · An diesem Wochenende ist das erste Mal echtes Freibadwetter in den Sommerferien. Die Rheinische Post hat die einzelnen öffentlich zugänglichen Bäder besucht – und Besucher um ihr Urteil gebeten.

An diesem Wochenende ist das erste Mal echtes Freibadwetter in den Sommerferien. Die Rheinische Post hat die einzelnen öffentlich zugänglichen Bäder besucht — und Besucher um ihr Urteil gebeten.

Welches Freibad ist das beste in Krefeld? Die Rheinische Post hat sich in den einzelnen Bädern umgehört und mit Besuchern gesprochen. Jeweils 50 Frauen, Männer und Kinder gaben in vier Kategorien ihr Urteil ab — vom Angebot der Gastronomie bis zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ, aber aufgrund der zahlreichen Befragten besitzt es durchaus Gewicht. Sieger ist das Freibad des Badezentrums Bockum. Es bekam in der Gesamtwertung eine Schulnote von 1,9. Auf Platz zwei landete das Naturfreibad in Hüls mit einer 2,6. Das Neptun-Bad in Fischeln landete auf dem dritten Platz, bekam aber dennoch eine gute Note: 2,9. Die Wertungen im Einzelnen:

Preis-Leistungsverhältnis Das Badezentrum Bockum bekam in diesem Punkt bei den Befragten mit 1,6 die Bestnote (Fischeln: Schulnote 1,8, Hüls: 2,8). Doch eine große Bitte haben die Freibadbesucher. "Ich würde mir wünschen, dass die Monatskarte wieder eingeführt wird", sagt Gerd Mittelam (71). "Für meine Fitness besuche ich das Freibad häufig." Erika Mainka (68) sowie Hetti Franke (72) und ihr Ehemann Hans (76) pflichten ihm bei.

Wasserqualität Welches Freibad hat in den Augen der Besucher die beste Qualität? Hier ist das Hülser Freibad führend. Die Besucher bewerteten es mit einer 1,6. Auf Platz zwei das Bockumer Bad mit einer 1,9. Eine 2,2 bekommt das Neptunbad in Fischeln.

Sanitäre Anlagen Häufig ein Kritikpunkt in Freibädern ist der Zustand der Toiletten und Umziehkabinen. Wie gepflegt sind die Krefelder? Nur eine 3,1 bekommt das Badezentrum Bockum. Deutlich besser ist die Note fürs Neptunbad: 2,5. Abgeschlagen auf dem letzten Platz das Naturfreibad Hüls. Dessen Schulnote: eine bescheidene 4,3.

Gastronomie Das größte Angebot gibt's im Badezentrum Bockum. Ein Eis kostet 1,80 Euro, eine kleine Pommes 1,50 Euro, eine große 2,50 Euro. Wer eine Cola will, zahlt für 0,3 Liter zwei Euro. Zum Vergleich: In Fischeln gibt es einen halben Liter Cola bereits für 1 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort