Zum Tage Das Christentum gehört zu Deutschland

Krefeld · Zugegeben - in den letzten Jahren wurde mehr darüber diskutiert, ob der Islam zu Deutschland gehöre oder nicht. Es scheint aber geboten, deutlich zu machen, dass unsere Verfassung - und somit das, was unser Gemeinwesen prägt - in Bezug auf die christliche Tradition erstellt wurde. Somit sollte auch jeder, der in diesem Land lebt, ebenso mit der christlichen Kultur vertraut sein wie mit den religiösen Überzeugungen Andersgläubiger.

Hier hat sich in den letzten Jahren ein großes Defizit breitgemacht. Ganz gleich, wie man zu Ostern oder Weihnachten steht - zumindest gehört das Wissen, was an diesem Tag gefeiert wird, zur Allgemeinbildung. Umfragen zeigen hier ein erschreckendes Ergebnis. Hinzu kommt, dass es inzwischen leider in vielen (gerade auch städtischen) Kindergärten "verboten" ist, irgendetwas "Religiöses" zu vermitteln. Hier werden Glaubensunterweisung und Information verwechselt. Zu wissen, was eine Fastenzeit ist oder sie zu praktizieren, sind zwei unterschiedliche Gegebenheiten. Es ist zu beobachten, dass die Informationen - und damit auch der Respekt denen gegenüber, die eine religiöse Tradition pflegen - immer mehr zurückgehen. Es gibt viele - gerade christliche Grundwerte wie Nächstenliebe und Barmherzigkeit, die in unseren Tagen besonders gefordert werden. Wo sie nicht mehr gelehrt werden, kann man sie als Lebenspraxis nicht erwarten. Wir können es beobachten: On den Bereichen, in denen das Christentum systematisch verboten wurde, finden wir heute den größten Ausländerhass, Pegida und so weiter - und das in Landstrichen, in denen es kaum Ausländer gibt.

Ganze Bereiche unserer Kultur in Musik und Bildern werden künftigen Generationen verschlossen bleiben, wenn sie nicht um die Wurzel wissen. Eine ehemalige Schülerin erzählte neulich voller Stolz und Engagement Folgendes: Als die Grundschule ihres Sohnes ein "Lichterfest" plante - und nicht mehr Sankt Martin feiern wollte, sei sie auf die Barrikaden gegangen. Das gehe ja wohl überhaupt nicht - zumal Teilen und Sichsorgen als Werte wichtig seien. Die Schule hat dann wieder Sankt Martin gefeiert.

"Ihr seid das Salz der Erde" heißt es in der Bergpredigt.

Manchmal müssen wir mehr Würze in unserem Land sein.

UWE KAISER, BERUFSSCHULPFARRER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort