Krefeld Dante-Forscher treffen sich in Krefeld

Zu ihrer 87. Jahrestagung kommt die Deutsche Dante Gesellschaft (DDG) vom 8. bis 10. Oktober in Krefeld zusammen. Auf dem Programm stehen neben Vorstands- und Mitgliederversammlungen auch wissenschaftliche Vorträge über dem mittelalterlichen italienischen Dichter Dante Alighieri (1265-1321) mit seinem Hauptwerk "Divina Commedia".

Das Rahmenthema lautet 145 Jahre nach der Gründung: "Anthropologie der Hölle". Begleitend werden in der Krefelder Mediothek künstlerische Arbeiten zu Dantes Inferno und etwa 60 deutsche Dante-Übersetzungen ausgestellt, außerdem verleiht die Gesellschaft den Dante-Preis 2010.

Die Dante-Gesellschaft stellt das Werk Dantes, dessen Einordnung in den zeitgenössischen Kontext und den Bezug zur Gegenwart in den Mittelpunkt ihrer Forschungen. Mit ihren regelmäßigen Tagungen und der Herausgabe des Dante-Jahrbuchs soll die Dante-Rezeption wissenschaftlich befördert und begleitet werden.

Die Deutsche Dante-Gesellschaft wurde 1865 in Dresden gegründet, sie ist damit die erste aller bestehenden Dante-Vereinigungen. Die Jahrestagungen finden an wechselnden Orten statt.

Die Mediothek Krefeld ist dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

(gre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort