Für Liebhaber und Hobbyfotografen Dampflokomotive hält in Krefeld und Uerdingen

Krefeld · Leckerbissen für Liebhaber und Hobbyfotografen klassischer Bahntechnik: Am 11. August wird die Schnellzug-Dampflokomotive 031010 ab Krefeld ins Rheintal dampfen.

Zwischenstopp in Krefeld: Der Fahrplan der Dampflokomotive
11 Bilder

Zwischenstopp in Krefeld: Der Fahrplan der Dampflokomotive

11 Bilder

Die 1935 in Betrieb genommene Dampflok gilt als eine der elegantesten Schnellzuglokomotiven Deutschlands und stammt aus einer Serie von 300 Maschinen, die bis in 80er Jahre im Einsatz waren. Zustiege sind in Krefeld am Hauptbahnhof (7.20 Uhr, Rückkehr 23.05 Uhr) und Uerdingen (Abfahrt 7 Uhr, Rückkehr 23. 25 Uhr) möglich.

Die Fahrt führt in Schnellzugwagen der 60er Jahre ins Rheintal; Etappenziele sind Königswinter und Rüdesheim — dort mit einigen Stunden Aufenthalt. Königswinter am Rhein wird das erste Ziel des Tages sein. Wer mag, kann mit der Drachenfelsbahn (im Fahrpreis enthalten) einen der berühmtesten Felsen des Rheintals erklimmen und die Burgruine erkunden.

Wer noch mehr Rheintal erfahren möchte bleibt im Zug sitzen. Ab Königswinter geht's dann auf der Schiene rechtsrheinsch weiter in Richtung Mittelrheintal. Weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie der Loreley-Felsen, die Pfalz bei Kaub und der Mäuseturm in Bingen säumen wie zahllose Burgen auf den Bergrücken die Strecke.

In Rüdesheim sind ein rund vier Stunden langer Aufenthalt geplant, um die malerische Innenstadt zu erkunden und eines der zahlreichen Restaurants und Weinstuben zu besuchen, bevor es zur Rückfahrt geht. Wer sich für die Geschichte der malerischen Stadt am Rheinufer interessiert, der kann an einer kurzweiligen und interessanten Satdtführung teilnehmen.

Fahrkarten kosten für Erwachsene ab Krefeld in der 2. Klasse 89 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 59 Euro, 1. Klasse 119 bzw. 89 Euro. Informationen unter www.nostalgiezugreisen.de oder unter 02041/ 3484668.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort