Krefeld Creinvelt-Offensive für Haus der Seidenkultur

Krefeld · Mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für den Erhalt des "Hauses der Seidenkultur" hat Wilhelm Havermann, Vorsitzender der Brauchtumsgesellschaft Creinvelt, angekündigt, dass Creinvelt 10.000 Euro zum Erhalt des Museums stiften und bei seinen mehr als 2500 Mitgliedern eine Spendenaktion starten werde.

 Ulrike Denter, Wilhelm Havermann und Gregor Kathstede mit dem

Ulrike Denter, Wilhelm Havermann und Gregor Kathstede mit dem

Foto: T.L.

"Wir legen im Karneval den Finger in so manche Wunde, aber diese Wunde darf erst gar nicht entstehen", sagte er gestern, "wir sind eine Gesellschaft zur Pflege, Förderung und Verbreitung vaterstädtischen Brauchtums; beim Haus der Seidenkultur geht es an die Substanz der Stadt, hier verlieren wir unser Gesicht", mahnte er.

Havermann ging mit Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Ulrike Denter vom Förderverein Haus der Seidenkultur vor die Presse; alle drei hoffen, dass mit der Creinvelt-Offensive für das Haus ein "Ruck" (Kathstede) durch die Stadt geht und Bürger, Vereine und Firmen spenden.

Das Haus wurde zwangsgeschlossen und muss für 330.000 Euro mit Brandschutz ertüchtigt werden. Creinvelt hat ein Spendenkonto für jedermann eingerichtet; Kathstede ist zuversichtlich, dass er das Geld bis Ende des Jahres beisammenhat. Es gebe bereits erhebliches Engagement — und er fügte hinzu: "Ich führe zurzeit jeden Tag Bettelgespräche."

Creinvelt-Spendenkonto Sparkasse Krefeld, BLZ 320 50 00, Nr,41194, Verwendungszweck Haus der Seidenkultur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort