Vereine in Krefeld Dartssport erlebt Renaissance in Krefeld

Krefeld · Vier Krefelder haben vor fünf Jahren einen Dartsverein aus dem Boden gestampft – die Crefeld Steelers. Inzwischen haben sich ihnen mehr als 30 Spieler angeschlossen. Als nächstes möchte man eine Jugendabteilung aufbauen.

Die Crefeld Steelers spielen mindestens einmal wöchentlich in den Räumen in der Tackheide und suchen Mitstreiter jeden Alters.

Die Crefeld Steelers spielen mindestens einmal wöchentlich in den Räumen in der Tackheide und suchen Mitstreiter jeden Alters.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Noch gegen Ende der 1990er Jahre haftete dem Dartssport ein eher staubiges Image an. Es war der Sport, der gerne in Kneipen und in Kellerräumen gespielt wurde, gesellig, ja, aber modern, nein. Dieses Image gehört inzwischen der Vergangenheit an. Längst ist die Sportart in den Wohnzimmern angekommen, dann nämlich, wenn große Turniere wie die Weltmeisterschaft im Fernsehen übertragen werden. Und dieser Hype, diese Wiedergeburt des Dartssports ist es, der nicht nur vor die Fernseher, sondern auch wieder selbst vor die Darts-Scheibe lockt – so geschehen bei Armin Roggon, Mike Stein, Bernd Hegmann und Ralf Heuser. Zu Viert gründeten die Krefelder vor fünf Jahren die Crefeld Steelers. Inzwischen ist der eingetragene Verein nicht nur äußerst beliebt, sondern auch erfolgreich. Und es gibt große Pläne für die Zukunft.