Krefeld Cracauer Straße zwei weitere Wochen gesperrt

Krefeld · Jetzt hat sich herausgestellt, dass ein neues Verbindungsstück für den Kanal angefertigt werden muss.

 Die Sperrung der Cracauer Straße zwischen Philadelphiastraße und Bismarckplatz bleibt in beide Richtungen noch bis mindestens Ende nächster Woche bestehen. Der Verkehr zwischen Innenstadt und Bockum muss solange weiterhin über die Uerdinger- oder Moerser Straße ausweichen.

Die Sperrung der Cracauer Straße zwischen Philadelphiastraße und Bismarckplatz bleibt in beide Richtungen noch bis mindestens Ende nächster Woche bestehen. Der Verkehr zwischen Innenstadt und Bockum muss solange weiterhin über die Uerdinger- oder Moerser Straße ausweichen.

Foto: TL

Nachdem die Cracauer Straße wegen Kanalbauarbeiten an der Kreuzung Von-Beckerath- beziehungsweise Leyentalstraße bereits während der gesamten vergangenen Woche gesperrt war, sollte sie eigentlich am Samstag wieder freigegeben werden. Jetzt verschiebt sich die Sperrung noch einmal – und zwar um zwei weitere Wochen.

Der neue Kanal unter der Von-Beckerath-Straße ist komplett verlegt, und auch auf der anderen Seite der Kreuzung – unter der Leyentalstraße – liegen die ersten Elemente unter der Erde. Jetzt wurde festgestellt, dass "der Kanal unter der Cracauer Straße an einer andern Position und mit einem anderen Winkel liegt, als es in unseren Plänen dargestellt ist", sagte SWK-Sprecher Dirk Höstermann gestern auf Anfrage. Deshalb muss eine Spezialfirma jetzt erst einmal ein passendes neues Verbindungsteil anfertigen, das anschließend eingebaut werden muss. Günstigstenfalls könne die Kreuzung am Wochenende des 17. und 18. August freigegeben werden. "Ob das an dem Samstag oder erst am Montag, 19. August geschieht, kann man jetzt noch nicht mit letzter Sicherheit sagen", so der SWK-Sprecher.

Die Kreuzung sollte ursprünglich über das Wochenende des 27. und 28. Juli fertiggestellt werden. An dem Samstag war aber die Baugrube durch einen heftigen Platzregen voll Wasser gelaufen, so dass zuerst einmal der Schlamm abzusaugen war. Dann war beim Verdichten ein Trinkwasserrohr gebrochen, und schließlich war festgestellt worden, dass dort in nicht erwarteter Tiefe ein Telekomkabel liegt, das verlegt werden muss.

Der Bruch des Trinkwasserrohrs ist inzwischen behoben. Im Laufe des gestrigen Montags wollte die Telekom auch mit dem Verlegen des mit 2,30 Meter ungewöhnlich tief liegenden Kabels fertig sein, so dass die Cracauer Straße nach Wiederherstellung der Fahrbahn am morgigen Mittwoch hätte freigegeben werden können. Doch da kam jetzt die Erkenntnis über die den SWK-Plänen widersprechende Lage des Kanals unter der Cracauer Straße dazuwischen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort