Angekündigte Entlassungen bei Covestro Klarheit über Jobabbau in Krefeld erst in einigen Monaten

Krefeld · Der Gesamtbetriebsrat des Covestro-Konzerns nennt die Pläne „fernab der Realität“ und greift den Unternehmensberater McKinsey scharf an.

 Im Covestro-Werk in Uerdingen sind rund 1100 Mitarbeiter beschäftigt.

Im Covestro-Werk in Uerdingen sind rund 1100 Mitarbeiter beschäftigt.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Nachfrage bei Covestro war einfach: Wie viele Arbeitsplätze sollen in dem Uerdinger Werk abgebaut werden? Die Antwort lautet, es gebe noch keine lokalen  Pläne; vielmehr sei die Größenordnung von 1.700 Stellen weltweit, davon gut 900 in Deutschland (was jeder achten Stelle im Land entspricht), „nicht in Stein gemeißelt“ und noch ein Schätzwert: „Es beginnt zunächst eine intensive Analysephase unseres Transformation-Programms LEAP. Dieses Effizienzprogramm hat nicht den Schwerpunkt Stellenabbau, auch wenn die Medien intensiv darauf abzielen“, erklärte bein Covestro-Sprecher. Ergebnisse seien erst in einigen Monaten zu erwarten. Der Gesamtbetriebsrat zeigte sich am Freitag empört über die Pläne und sprach von einem „Schlag ins Gesicht“ der Mitarbeiter.