Industrie Covestro: Abwasser-Recycling interessiert Studenten aus China

Krefeld · Chinesische Studenten erhielten Anschauungsunterricht zum Abwasser-Recycling der Covestro AG im Uerdinger Chempark. Erstmals besuchte eine dreißigköpfige Gruppe von Professoren und Studenten der Materialwissenschaft aus Shanghai den Covestro-Konzern in Deutschland.

 Langjährige Partner für Innovationen in den Materialwissenschaften: Studenten und Professoren der Tongji-Universität Shanghai besuchen Covestro.

Langjährige Partner für Innovationen in den Materialwissenschaften: Studenten und Professoren der Tongji-Universität Shanghai besuchen Covestro.

Foto: Covestro AG/Covestro

Die Gruppe informierte sich zu neuen Entwicklungen der Kreislaufwirtschaft. Auch der Einsatz von Kohlendioxid als Rohstoffquelle für die Werkstoffherstellung stand für die Studenten im Fokus.

Besonderes Interesse zeigten die Studenten für das Abwasser-Recycling, das im Technology Center Basic Chemicals in Leverkusen entwickelt und erstmals am Standort Krefeld in Uerdingen in die Praxis umgesetzt wurde. Christoph Blöcher, Leiter des globalen (Ab)wasser-Kompetenzzentrums, erklärte den Besuchern, wie es Covestro in innovativen Aufbereitungsschritten gelingt, salzhaltige Abwässer so zu reinigen, dass daraus gewonnenes Natriumchlorid etwa in der Elektrolyse zur Produktion von Chlor wiederverwertet werden kann. „Wir freuen uns über das große, globale Interesse an unseren Anlagen und sind stolz, diese präsentieren zu können“, so Blöcher. Er betonte auch, dass die globalen Forschungsaktivitäten rund um das Salzwasser-Recycling weiter gehen, denn „auch für die Aufbereitung des Abwassers werden Energie und Ressourcen eingesetzt – und um mehr Salz zurückzuführen, müssen wir die Energie-Effizienz noch weiter steigern.“

„Die Tongji-Universität ist für uns seit mehr als zehn Jahren ein wichtiger Partner zur Ausbildung junger Talente und in der Weiterentwicklung innovativer wie nachhaltiger Materiallösungen für China“, erklärt Christian Hässler, verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit. „Unser erster Besuch bei Covestro hat die Studenten und mich sehr beeindruckt. Es ist deutlich zu sehen, wie sehr Nachhaltigkeit und Innovation in die täglichen Abläufe des Unternehmens integriert sind“, kommentiert Prof. Dr. Qiu Jun, stellvertretender Dekan für Lehre und internationale Angelegenheiten an der Fakultät für Materialwissenschaften und Ingenieurwesen der Tongji-Universität.“

Sie begleitet die Entwicklung innovativer Anwendungen für Schlüsselindustrien wie Mobilität und Bau in China. Covestro unterstützt die Arbeit der Universität im Bereich nachhaltiger Entwicklung seit mehreren Jahren mit einem Stiftungslehrstuhl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort