Marie-Claires Abi-Tagebuch Countdown vor der letzten Klausur

Nach einer weiteren Nacht ohne viel Schlaf bricht der letzte Tag zum Lernen an: Am Freitag ist dann die letzte Abi-Klausur. Heute bin ich ziemlich aufgeregt – während so ziemlich alle meine Freunde heute schon ins Schwimmbad gehen oder sich im Biergarten treffen, muss ich zu Hause bleiben und fleißig das Aktionspotential und die Replikation wiederholen.

Best of: Die witzigsten Mottowochen-Fotos der Krefelder Gymnasien 2010
28 Bilder

Best of: Die witzigsten Mottowochen-Fotos der Krefelder Gymnasien 2010

28 Bilder

Nach einer weiteren Nacht ohne viel Schlaf bricht der letzte Tag zum Lernen an: Am Freitag ist dann die letzte Abi-Klausur. Heute bin ich ziemlich aufgeregt — während so ziemlich alle meine Freunde heute schon ins Schwimmbad gehen oder sich im Biergarten treffen, muss ich zu Hause bleiben und fleißig das Aktionspotential und die Replikation wiederholen.

Ein paar Telefonate mit den anderen aus meinem Kurs, die ebenfalls zu Hause sitzen und arbeiten müssen, heben meine Laune wieder, weil wir uns alle für den nächsten Abend verabreden, um erstmal zu feiern.

Klar, wissen wir noch nicht, wie unsere Ergebnisse sind, und die mündliche Prüfung steht ja auch noch aus, aber morgen Mittag fällt mir erstmal ein großer Stein vom Herzen und ich werde das Wochenende hoffentlich mit ein bisschen Sonnenschein genießen können!

Am Nachmittag fragt mich meine Schwester noch einmal alles ab, und ich bekomme das "O.K." von ihr, mich jetzt zu entspannen. Natürlich fällt mir das sehr schwer, aber jetzt weiter zu lernen würde wahrscheinlich nicht mehr viel bringen.

Nach einem schönen Grillabend mit meiner Familie, der mich etwas ablenken konnte, lege ich mich sehr nervös ins Bett und hoffe, dass ich wenigstens ein paar Stunden schlaf finde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort