Pandemie in Krefeld Corona-Selbsttests - Ohne Arzt ein Risiko

Coronatests – ob im Labor oder als Schnelltest – sind kein Königsweg zu sicheren Verwandtenbesuchen: Die Tests sind zwar aussagekräftig, aber immer nur eine Momentaufnahme.

 „Ein Test  ist nichtig, wenn der Abstrich falsch gemacht ist“, sagt Apothekerin Birgit Goerres.

„Ein Test  ist nichtig, wenn der Abstrich falsch gemacht ist“, sagt Apothekerin Birgit Goerres.

Foto: Jens Voss

Zuverlässig, schnell, unkompliziert in der Handhabung: Was für Schwangerschaftstests seit langem als selbstverständlich gilt, ist im Falle von Corona weiterhin Zukunftsmusik. Die Möglichkeit, per Selbsttest zu Hause die eigene Corona-Erkrankung auszuschließen, bleibt in diesem Jahr ein unerfüllter Weihnachtswunsch. Nach Expertenansicht gibt es dafür jedoch gute Gründe. Zu groß sei die Gefahr der falschen Durchführung, und zu groß ist auch die Gefahr, dass der Test nach kurzer Zeit nicht mehr aussagefähig ist, weil man sich danach infiziert hat.