Alle Erstimpfungen im Impfzentrum gestrichen „Krefelds Impfzentrum wird ausgehungert“

Krefeld · Ab dem 8. Juni sind aktuell vom Land alle Impfstoff-Bestellungen der Stadt abgesagt worden. „Bis dahin verimpfen wir unseren Bestand“, so Dezernentin Sabine Lauxen. Zur Fußball-EM gibt es kein Public Viewing auf großen Leinwänden.

 „Sicher ist, neue Termine für Erstimpfungen wird es aktuell für das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz nicht geben“, sagt Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen.

„Sicher ist, neue Termine für Erstimpfungen wird es aktuell für das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz nicht geben“, sagt Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Zuerst die gute Nachricht: In Krefeld ist die Corona-Inzidenz nach Aussage des Robert-Koch-Instituts am Freitag auf 42,7 gesunken. Bereits Fronleichnam war sie mit 47,9 wieder unter die magische Zahl von 50 gefallen. „Sollte Krefeld auch nächste Woche unter 50 bleiben, könnten bereits ab Freitag weitere Lockerungen in Kraft treten“, so Stadtdirektor Markus Schön. „Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns weiterhin strikt an die Regeln halten.“ Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen sorgt indes für Alarmstimmung: Nach Aussage der Beigeordneten könnten dem Impfzentrum am Sprödentalplatz nächste Woche die Vakzine ausgehen. „Das Impfzentrum wird regelrecht ausgehungert“, umschreibt Lauxen die Situation. „Es gibt einen neuen Erlass, dass ab dem 8. Juni alle Impfstoffbestellungen der Stadt gecancelt worden sind.“ Ob bereits für später vergebene Impftermine eingehalten werden können, sei offen. Lauxen: „Sicher ist, neue Termine für Erstimpfungen wird es aktuell im Impfzentrum nicht geben.“