Corona in Krefeld Drei neue Fälle übers Wochenende

Krefeld · Der Kommunale Ordnungsdienst und die Polizei haben am Wochenende Shisha-Bars kontrolliert. In einer gab es Verstöße gegen die Corona-Schutzauflagen und zu hohe CO-Werte. Sie musste schließen.

 Infektion-Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum werden auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.

Infektion-Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum werden auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Zahl der Neuinfektionen ist übers Wochenende gestiegen: Drei neue Corona-Fälle verzeichnet der Fachbereich Gesundheit in Krefeld am Montag im Vergleich zu Freitag. 9075 Erstabstriche gab es bisher; am Freitag lag die Zahl bei 8982. Seit Beginn der Pandemie sind 679 Personen positiv getestet worden. Die Anzahl der aktuellen Corona-Infektionen in Krefeld ist hingegen gesunken, weil acht übers Wochenende als gesund gemeldet wurden. Stand Montag, 0 Uhr, sind 20 Personen infiziert (Stand Freitag: 25). 636 gelten insgesamt als genesen, 23 Personen sind verstorben. Nach Angaben der Stadt werden zurzeit keine infizierten Krefelder in den hiesigen Krankenhäusern behandelt.

Die Zahl der Quarantänen liegt nun bei 2133. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner (Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage auf 100.000 Einwohner) sinkt damit von drei auf  zwei. Bund und Länder haben die „kritische Grenze“, ab der die Sicherheitsbestimmungen wieder angezogen werden,  auf 50 festgesetzt.

Am Wochenende war der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) am Freitag und Samstag jeweils von 4.30 bis 24 Uhr im Dienst. Am Freitag ging er unter anderem zwei Meldungen zu vermeintlichen Verstößen gegen die Coronaschutz-Verordnung nach. Vor Ort haben die Kontrolleure  jedoch keine Verstöße gegen die Maskenpflicht oder gegen das Abstandsgebot festgestellt, teilt die Stadt mit. Bei einer gemeinsamen Kontrolle von Polizei und KOD in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei Shisha-Bars kontrolliert. In einer gab es Verstöße gegen die Coronaschutz-Verordnung. Dort hielten sich deutlich mehr Personen auf als erlaubt sind. Außerdem wurden diverse gewerberechtliche Auflagen nicht erfüllt. Wegen eines zu hohen CO-Wertes wurde der Weiterbetrieb für den Abend untersagt. Außerdem läuft wegen der festgestellten Ordnungswidrigkeiten ein Verfahren gegen den Betreiber.

Ansprachen oder gar Bußgelder wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht hat es laut Stadt nicht gegeben, Platzverweise oder Verwarngelder wurden am Wochenende ebenfalls nicht verhängt.

Krefelder, die Krankheitssymptome haben und in einem Risikogebiet waren, können sich ans zentrale Diagnosezentrum wenden unter Telefon 02151 8619700. Ein zusätzliches Informations-Telefon zu allgemeinen Themen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist unter der Rufnummer 02151 862222 geschaltet zu den üblichen Sprechzeiten der Verwaltung.

(ped)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort