321 neue Corona-Erkrankungen in Krefeld Impfärzte in Krefeld warten auf Novavax

Krefeld · In dieser Woche wird mit den ersten Lieferungen des neuen Corona-Impfstoffs gerechnet. Ab wann genau das Vakzin in der Seidenstadt eingesetzt wird, ist offen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt aktuell auf einen Wert von 1.103,4 an.

 Auch ohne Terminvergabe kann sich jeder Bürger ab sofort im  Krefelder Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen.

Auch ohne Terminvergabe kann sich jeder Bürger ab sofort im  Krefelder Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

In dieser Woche wird bundesweit mit den ersten Lieferungen des neuen Corona-Impfstoffs Novavax gerechnet. Ab wann genau das Vakzin in Krefeld eingesetzt wird, ist offen. Das Präparat des US-Pharmaunternehmens wurde im Dezember in der EU zugelassen und soll nun das Spektrum der eingesetzten Vakzine erweitern: Es ist der erste proteinbasierte Impfstoff. Mit Novavax ist die Hoffnung verbunden, dass sich nunmehr Menschen zu einer Impfung durchringen, die Vorbehalte gegen die bislang vorherrschenden mRNA-Vakzine haben. Zugelassen ist das Präparat in der EU für Menschen ab 18. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen. Von der Empfehlung ausgenommen sind wegen fehlender Daten vorerst Schwangere und Stillende. Die erwarteten Dosen sollen vorrangig an Beschäftigte in Gesundheit und Pflege ausgegeben werden, die alle bis zum 15. März geimpft sein müssen, wie es das Gesetz zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht vorschreibt.