Corona-Panemie Corona – ein furchtbarer Lehrmeister über uns selbst

Meinung | Krefeld · Schränkt Corona unsere Freiheit ein? Verändert Corona unsere Gesellschaft? Was sagt Corona über uns aus, wenn wir plötzlich Hilfe brauchen, weil Familien enger zusammenrücken? Es ist Zeit zum Grübeln. Tun wir es.

 Jens Voss

Jens Voss

Foto: Grafik

Die Corona-Krise ist auch die Stunde  der ethischen Debatten. Uns erreichen bewegende Berichte von Angehörigen, die ihre Lieben in Alten- und Pflegeheimen nicht mehr besuchen dürfen. Es gibt auch Menschen, die – sonst agil, interessiert an der res publica, der öffentlichen Sache, wie die Römer den Staat nannten  – in ihrer Wohnung dramatisch vereinsamen. Auch für diesen Typus ist die Isolation eine Qual. Und wir alle nehmen die großen politischen Debatten wahr: Ist  die Kontaktsperre mit dem Grundgesetz vereinbar? Ist die Beschneidung der Bewegungsfreiheit angemessen?