Tumultartige Szenen Polizei regelt Einlass zu Krefelder Freibad

Krefeld · Bei Temperaturen von über 30 Grad herrschte am Donnerstag aggressive Stimmung vor dem Eingang in Bockum. Stadtdirektor Schön spricht von „tumultartigen Szenen“, die sich ereignet haben. Die Ursachen sind auch hausgemacht.

 Bisher gab es keine Probleme beim Einlass in das seit einer Woche geöffnete Badezentrum Bockum: Doch Donnerstagnachmittag bekam die Verwaltung den Ansturm nicht in den Griff. Der Kommunale Ordnungsdienst war allein überfordert, Verstärkung durch die Polizei musste anrücken.

Bisher gab es keine Probleme beim Einlass in das seit einer Woche geöffnete Badezentrum Bockum: Doch Donnerstagnachmittag bekam die Verwaltung den Ansturm nicht in den Griff. Der Kommunale Ordnungsdienst war allein überfordert, Verstärkung durch die Polizei musste anrücken.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Chaos herrschte am Donnerstagnachmittag vor dem Freibad in Bockum. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad drängten sich Badebegeisterte vor dem Eingangsbereich. Ihr Ziel: Hinein ins Wasser rund um Freizeit- und Planschbecken sowie auf die beliebte Wasserrutsche. Die Stadtverwaltung bekam die Lage nicht in den Griff. Der herbeigerufene Kommunale Ordnungsdienst (KOD) war allein überfordert, Verstärkung durch die Polizei musste anrücken. „Die Stimmung war aggressiv. Mit Blick auf die Coronaschutzverordnung wurden Abstände nicht eingehalten, es wurde rumgepöbelt“, beschreibt Stadtdirektor Markus Schön die Situation. Einsatzkräfte der Polizei und KOD regelten schließlich den Zugang, dann habe sich die Lage entspannt.