Frühjahrsputz in der Krefelder Innenstadt Krefeld putzt sich heraus

Krefeld · Krefeld macht sich schick zur Veranstaltung „Krefelder Frühling“ am Samstag, 25. März, und das 650-jährige Stadtjubiläum. Auch der Theaterplatz soll gereinigt werden.

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: In 2022 beteiligten sich viele Händler an der Reinigungsaktion. Auch die GSAK war mit dabei.

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: In 2022 beteiligten sich viele Händler an der Reinigungsaktion. Auch die GSAK war mit dabei.

Foto: Stadt Krefeld/Jochmann, Dirk (dj)

(RP) Auch in diesem Jahr findet flankierend zum Clean-up-Day, initiiert durch die Stadt Krefeld und gemeinsam mit dem Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) und der Stadtreinigungsgesellschaft GSAK, ein großer Frühjahrsputz der Krefelder Werbegemeinschaft von Mittwoch, 22., bis Samstag, 25. März, in der Krefelder Innenstadt statt. Ergänzend zu den üblichen Reinigungsintervallen in der City wird es im Rahmen des Programms „Stadt.Fein“ zahlreiche Sondermaßnahmen geben. Auch der Handel und die Gastronomie sind eingeladen, rund um ihre Immobilie die eigenen Flächen zu säubern und attraktiv zu gestalten.

Erstmals wird auch der Theaterplatz in den Frühjahrsputz miteinbezogen. Mit einem besonderen Kalkstrahlverfahren werden, wie in weiteren Straßenzügen der Innenstadt, hier in den nächsten Tagen und Wochen Graffitis und Aufkleber auf Schaltkästen und Laternen entfernt werden. Bereiche rund um Mülleimer werden besonders gereinigt. Auch die 100 neuen Pflanzkübel an den Laternenmasten in der Fußgängerzone, die Pflanzkübel auf der Königsstraße sowie die Hochbeete rund um das Behnisch-Haus erhalten eine neue Bepflanzung. Das Krefelder Stadtmarketing, die Stabstelle Innenstadtkoordination und die Krefelder Werbegemeinschaft haben die Händler auch durch ein gemeinsames Anschreiben zum Mitmachen bei der Aktion aufgerufen. Eine Check-Liste soll dabei helfen, das eigene Ladenlokal im Rahmen des Frühjahrsputzes aufzuwerten. Hier finden sich sowohl niederschwellige Tipps, die nicht mit einem finanziellen Aufwand verbunden sind, als auch Hinweise zu aufwendigeren Veränderungen von Werbeanlagen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Bereits im vergangenen Jahr machte die Stabsstelle Innenstadtakteure im Rahmen von Gesprächen und der Verteilung mehrsprachiger Flyer auf die bestehenden Werbeanlagensatzung und die geltenden Gestaltungsleitlinien aufmerksam. Ein Puzzleteil ist auch, Erfolge im Rahmen des Frühjahrsputzes sichtbar zu machen – zum Beispiel in den Sozialen Medien. Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, weist in diesem Zusammenhang auf den Hashstag „#krefeld650“ hin. Beiträge, die diesen verwenden, werden automatisch auf der Stadtjubiläumswebseite der Stadt (www.krefeld650.de) ausgespielt.

Verwendung finden soll der Hashtag auch beim zweiten Krefelder Clean-Up-Day: Am 25. März von 10 bis 13 Uhr finden unter dem Motto „Maak et propper“ auch diverse Reinigungsaktionen in den Stadtteilen statt. Bis zum 19. März hatten Freundeskreise, Familien, Nachbarschaften, Schule oder Vereine Gelegenheit, beim KBK ihre Aktion anzumelden, das Sammelgebiet anzugeben und einen Ablageort zu definieren, an dem der KBK die gesammelten Abfälle einsammelt.

(oli)
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